Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

KEPLER SALON EXTERN: BRUCKNERORGEL

Bernhard Prammer an der Brucknerorgel

Die Brucknerorgel im Alten Dom in Linz (Jesuitenkirche St. Ignatius) zählt zu den bedeutendsten Klangdenkmälern Österreichs. Das Instrument, an dem Anton Bruckner während seiner Tätigkeit als Linzer Domorganist dreizehn Jahre lang wirkte, befindet sich heute noch als einzige der sogenannten Brucknerorgeln im Originalzustand. Bernhard Prammer, der Titularorganist an der Brucknerorgel, wird uns in die abenteuerliche Geschichte dieses einzigartigen Instruments führen und es uns klingend näherbringen. Die Orgel wurde ursprünglich für die Stiftskirche Engelszell gebaut und war die erste Arbeit nördlich der Alpen des berühmten Krainer Orgelbauers Franz Xaver Chrismann. Nachdem das Stift Engelszell im Zuge der josephinischen Klosteraufhebungen aufgelöst worden war, … Hören Sie sich das an!

BERNHARD PRAMMER
Titularorganist am Alten Dom

NORBERT TRAWÖGER
Gastgeber

Aufgrund der eingeschränkten Platzanzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung unter diesem Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen besteht bei dieser Veranstaltung Maskenpflicht.

Event

Datum & Uhrzeit

06.09.2021

19:30 - 21:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Ignatiuskirche (Alter Dom), Domgasse 3, 4020 Linz