Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

GIBT ES HOFFNUNG AUF FRIEDEN?

Ist aktive Neutralitätspolitik ein möglicher Ausweg aus dem Ukrainekrieg?

Detailaufnahme Kepler Salon
© Zoe Goldstein

Karl Kumpfmüller hat nicht nur als Wehrdienstverweigerer die Weichen für den Zivildienst in Österreich gelegt, sondern auch einen großen Teil seines beruflichen Lebens als Friedens- und Entwicklungsforscher der Friedenspolitik gewidmet. Er hat Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Internationale Beziehungen u.a. in Graz, Edinburgh, Montpellier, Krakau und an der Johns Hopkins University in Washington studiert und war Lektor für Entwicklungsökonomie, Entwicklungspolitik, Global Studies und Umwelt-Systemwissenschaften. Er stellt sich und uns aktuelle Fragen wie: „Gibt es Hoffnung auf Frieden?“

KARL KUMPFMÜLLER
Friedens- und Entwicklungsforscher

CLEMENS KALTENBERGER
Gastgeber


Im Kepler Salon gelten aufgrund der Zeitumstände die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.