Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

KEPLER SALON EREIGNIS: FRANZ SCHUBERT: WINTERREISE

Detailaufnahme Kepler Salon
© Dieter Decker

Als einen „Zyklus schauerlicher Lieder“ kündigte Franz Schubert seinen Freunden ein Jahr vor seinem Tod, im Frühjahr 1827, die ersten zwölf Gesänge der Winterreise an. Schubert bekannte, „mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden auch euch noch gefallen“. Reinhard Mayr, langjähriges Mitglied der Oper Zürich, und Bernhard Pötsch, Lehrender an der Wiener Musikuniversität, werden den Liederzyklus aller Liederzyklen in den Salon bringen. Nicht ohne, dass davor Arnold Mettnitzer das Wort ergreift, um uns auf das Unbegreifliche einzustimmen.

REINHARD MAYR
Bass

BERNHARD PÖTSCH
Klavier

ARNOLD METTNITZER
Theologe, Psychotherapeut