Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

ONLINE: KRITIK DER LITERATURKRITIK. Rezension in der Rezession?

Detailansicht Kepler Salon
Foto: Zoe Goldstein

In Zeiten, in denen alles und jedes nach Feedback lechzt, sollte doch ein Genre wie die Literaturkritik florieren. Aber das Gegenteil ist der Fall. In der Kulturindustrie soll sie Bestseller fördern, gleichzeitig verschwindet sie zusehends aus den Tageszeitungen. Werbung statt Wertung: Statt profunder Kritiker*innen übernehmen Amazon-Kund*innenrezensionen die Aufgabe, zu sagen, ob ein Text etwas taugt oder nicht. Oder ist das alles zu pessimistisch? Die Literaturkritik steckt ja schon seit Jahrzehnten vermeintlich in der Krise. Vielleicht steht ihre Renaissance in neuer Form unmittelbar bevor!

KARIN CERNY
Freie Journalistin

SEBASTIAN FASTHUBER
Pop- und Literaturkritiker
   
PETER GRUBMÜLLER
Leiter des Kulturressorts der „OÖN“

DOMINIKA MEINDL
Gastgeberin

In Kooperation mit der Grazer Autorinnen Autorenversammlung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Oberösterreich

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung