Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

„SO IN MICH SELBST VERBORGEN“

Hedda Wagner und die Einsamkeit

Detailaufnahme Kepler Salon
© Dieter Decker

Die Linzer Komponistin, Dichterin, Journalistin und Frauenforscherin Hedda Wagner (1876–1950) ist heute kaum bekannt, obwohl sie ein umfassendes künstlerisches Werk hinterlassen hat. In der Ersten Republik war sie in der Sozialdemokratie engagiert, hatte Freundinnen und Freunde, mit denen sie auch korrespondierte. Trotzdem blieb sie zeit ihres Lebens allein. Durch das Schreibverbot 1938 und schon davor durch das Verbot der Sozialdemokratie im Ständestaat blieb ihr viel Zeit, in der sie, losgelöst von bestimmten Vorgaben, arbeiten konnte. Dies war auch die Zeit, größere Projekte in Angriff zu nehmen, wie etwa die „Geschichte und Bedeutung der Linzer Strassennamen“, eine heimatkundliche Studie. Musikalisch anspruchsvolle Kompositionen, darunter die drei Opern „Die Höhle des Mithra“, „Der Weihnachtsball“ und „Melisande“, entstanden während dieser Zeit des inneren Exils.

CHRISTINE SCHMIDHOFER
Frauenforscherin

DOMINIKA MEINDL
Gastgeberin

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung