Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Eventarchiv.

Event
Nahaufnahme Bartische im Kepler Salon

ONLINE: LINZER ORIGINALE
Kunst trifft Physik

Was wäre eine Stadt ohne die Menschen, die in ihr leben? Von einer Reise bleibt wohl die Begegnung mit faszinierenden Leuten stärker im Gedächtnis als…

Live-Videostream auf YouTube
Event
Innenansicht Kepler Salon

RECHT UND JUSTIZ  WEITERENTWICKELN – ABER WIE?

Anknüpfend an sein kürzlich erschienenes Buch „Mut zum Recht!“ beschreibt Oliver Scheiber Stärken und Schwächen unseres Rechts­ und Justizsystems. Mit…

Kepler Salon
Event

ABGESAGT!
EINMAL SÜCHTIG, IMMER SÜCHTIG?

Rund um das Thema Abhängigkeitserkrankungen existiert eine Reihe von Vorurteilen und Mythen. Cannabis sei eine Einstiegsdroge, Heroin mache beim…

Kepler Salon
Event

DEATH CAFE
Mit dem Tod bei Kaffee und Kuchen

Beim „Death Cafe – mit dem Tod bei Kaffee und Kuchen“ kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, um gemütlich bei Kaffee und Kuchen über Tod,…

Kepler Salon
Event

ZWISCHEN: *MINDS ON!*
Praxisbericht aus der Wissenschaftsvermittlung zwischen Spitzenforschung und kindlicher Neugier

GrundlagenforscherInnen beschreiben sich gerne als Kinder, die nie mit dem Fragen aufgehört haben. Beste Voraussetzungen also für die Begegnung…

Kepler Salon
Event

ABGESAGT!
STICHPROBEN: VERFÜHRUNG ZUM GUTEN
Stichproben zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik in der Bibel

„Verführung zum Guten“ spielt auf die gängige Interpretation der Geschichte vom Griff nach der Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse im…

Kepler Salon
Event

ABGESAGT!
RELATIFS: HERRSCHAFT UND TOD

Vieles weist darauf hin, dass die diversen Formen von Herrschaft eine wesentliche Beziehung zum Tod unterhalten. Wenn dem aber so ist, wie ist diese…

Expostmusik der Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, 4. Stock, 4020 Linz
Event

ALLES GUT?!
Unangenehme Fragen und optimistische Antworten für eine gerechtere Welt
(Programmänderung)

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem wird es aufgefallen sein: Die Welt, in der wir leben, ist alles – aber gerecht ist sie nicht. Andreas…

Kepler Salon Rathausgasse 5, 4020 Linz
Event
Tarek Leitner

TAREK LEITNER IM GESPRÄCH MIT CHRISTINE HAIDEN
Haidens Montag

Tarek Leitner, Anchorman der „Zeit im Bild“ und dreifacher Romy-Preisträger als beliebtester Moderator, interessiert sich für die Umgebungen unseres…

Kepler Salon Rathausgasse 5, 4020 Linz