Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Jürgen Pettinger

Jürgen Pettinger ist politischer Journalist und Moderator des ORF und berichtet vor allem für die „Zeit im Bild“ und die Ö1-Journale. Er beschäftigt sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Themen. Seine Arbeit wurde mehrfach mit Journalismus-Preisen ausgezeichnet. 2014 etwa mit dem ÖZIV-Medienpreis für eine Beitragsserie zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung. 2016 mit dem Prälat Leopold Ungar-Journalist*innenpreis für die im Libanon und Österreich zeitgleich gedrehte TV-Dokumentation „Heimat-Verbunden. Durch Krieg und Flucht getrennt“.

Für das Ö1-Radiofeature „Mit einem Warmen kein Pardon. Der Fall Franz Doms“ erhielt er 2019 beim deutschen Dokumentarfestival DokKa in Karlsruhe den Hauptpreis für die beste Hördokumentation. Das Feature bildet die Grundlage für sein neues Buch „Franz. Schwul unterm Hakenkreuz“, das 2021 beim Verlag Kremayr & Scheriau erschienen ist.

Jürgen Pettinger ©Manfred Weis

Veranstaltungen

Beiträge

Widerstand wider Willen KEPLER TRIBUNE Ausgabe 1/2022

Zum Beitrag