Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

DI Dr. Thomas Lichtenegger

Thomas Lichtenegger: Recurrence CFD – A Novel, Extremely Fast Simulation Technique for Complex Multiphase Flows

Komplexe Strömungen und wiederkehrende Muster

Viele komplexe Strömungen zeigen wiederkehrendes Verhalten, etwa die Blasenbildung in den riesigen Reaktoren der chemischen Prozessindustrie, in denen Polymerpartikel durcheinander gewirbelt und durchmischt werden oder die turbulenten Wirbel in Flüssigstahl in sogenannten Stranggussanlagen.

Die Simulation solch großer, komplexer Systeme ist extrem zeitaufwendig, liefert aber wertvolle Informationen über deren Eigenschaften. Dr. Thomas Lichtenegger entwickelt Methoden, mit denen man effizienter und schneller Einsicht in diese Prozesse bekommen kann.

Projektdetails

Young Career Projekt

Projektleitung

Thomas Lichtenegger

Call

1/2016

„Das kann man sich vorstellen wie bei einem Topf mit kochendem Wasser, in dem Luftbläschen aufsteigen. Man hat den Eindruck, dass sich das Muster der aufsteigenden Bläschen wiederholt“, sagt Lichtenegger. Und diese wiederkehrenden Muster in dynamischen Systemen versucht er zu finden und in der Folge aus deren Entwicklung zu lernen.

Mit derzeit gängigen Simulationen gelingt eine Darstellung großskaliger Strömungen nur für wenige Sekunden, Lichteneggers Ziel aber ist, eine Abbildung über längere Zeiträume zu ermöglichen.

„Die Echtzeitfähigkeit werden wir im LIT-Projekt wahrscheinlich noch nicht schaffen“, meint er, „aber wir werden zeigen, dass wir mit unserer Methode ein sehr mächtiges Tool entwickelt haben, das konventionelle Simulationen um einen Faktor 100 – 1000 beschleunigen kann.“

Neben industriellen Anwendungen sieht Lichtenegger prinzipiell auch Möglichkeiten in anderen Bereichen, wo es Strömungen mit wiederkehrendem Verhalten gibt. So ließen sich die entwickelten Methoden auf so diverse Gebiete wie die Blutströmung im menschlichen Herz, die atmosphärische Ausbreitung von Feinstaub oder das Sedimentationsverhalten von Flüssen anwenden.

Dr. Thomas Lichtenegger

Dr. Thomas Lichtenegger leitet seit 2014 in der Abteilung für Particulate Flow Modelling an der JKU die Forschungen zur mesoskaligen Modellierung granularer Strömungen.

Nach dem Studium der theoretischen Physik mit Fokus auf quantenmechanischen Vielteilchensystemen an der JKU verbrachte er ein Jahr als PostDoc an der University at Buffalo, New York, wo er sich weiter in die Thematik von Quantenflüssigkeiten vertiefte. „Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wollte ich mich aber mit etwas beschäftigen, das ein breiteres Anwendungsspektrum aufweist“, sagt Lichtenegger.

Das LIT-Projekt wird die Grundlage seiner Habilitation sein. Er schätzt den wissenschaftlichen Freiraum, den er damit bekommt, „denn normalerweise kooperieren wir eng mit industriellen Partnern und sind damit automatisch mit sehr vielschichtigen Fragestellungen konfrontiert. Aber in diesem Projekt kann ich mir die Grundlagen überlegen und die Physik, die dahinter steht.“


Workshop “Stochastic dependence and related topics“

19. Oktober 2017 Universität Valparaíso, Chile

Organisiert von Milan Stehlik, LIT JKU, Austria, IFAS & IDEUV Chile

Eingeladener Vortragender Thomas Lichtenegger