Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Univ.-Prof. Dr. Werner G. Müller

Exchange methods for constrained experimental design (EMCED)

Für jede datenbasierte Entscheidung, sei es in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, in der Industrie oder in der Technologie, sei es in der physischen oder in der virtuellen Welt, ist es unerlässlich, dass der Prozess der Datenerhebung so effektiv wie möglich erfolgt. Die optimale Versuchsplanung zielt darauf ab, die Informationen, die mittels Datenerhebung z.B. Überwachung, Fertigung oder Computersimulation gewonnen werden zu maximieren. Letzteres ist ein wachsendes Feld mit wichtigen Anwendungen für automatisch generierte Entscheidungen wie zum Beispiel bei der künstlichen Intelligenz. In unserem Projekt werden wir uns auf diesen Bereich konzentrieren, wobei die spezifische Herausforderung darin besteht, dass der Versuchsplan oft externen Nebenbedingungen unterliegt. Wir beabsichtigen, neue Algorithmen zur Erzeugung solcher Versuchspläne zu entwickeln.

Projektdetails

Seed Projekt

Projektleitung

Werner G. Müller

Call

4/2017

Univ. Prof. Dr.Werner G. Müller

Univ. Prof. Dr.Werner G. Müller ist ordentlicher Professor und stellvertretender Leiter des Instituts für Angewandte Statistik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich (JKU). Er promovierte 1991 in Statistik an der Universität Wien und war bis 2006 als Assistenzprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Versuchsplanung und räumlicher Statistik. Der Autor des Buches Collecting Spatial Data Müller hat sechs weitere Bücher mitveröffentlicht, mehr als 50 Forschungsarbeiten in referierten Zeitschriften veröffentlicht und mehr als 70 weitere Publikationen beigetragen, mit derzeit über 2500 Zitaten auf Google Scholar, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Seit 2010 ist er
Koherausgeber von Statistical Papers (Springer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster), AE von Spatial Statistics und dem Austrian Journal of Statistics und Gründungsherausgeber des ISBIS-Newsletters (2008-2011). Er war außerdem Präsident der Österreichischen Statistischen Gesellschaft (2014-2017, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster), Vizepräsident der International Society of Industry and Business Statistics (ISBIS), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und ist gewähltes Mitglied des Internationalen Statistischen Instituts.