Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Eröffnungsvortrag Masterstudium Digital Society von ARS Electronica Leiter Gerfried Stocker

In der ersten Woche des Wintersemesters 2022/23 startete für die Studierenden des Masterstudiums Digital Society die Lehrveranstaltung „Digitalisierung interdisziplinär“. Gleich am Beginn des neuen Semesters durften die Studierenden Gerfried Stocker von ARS Electronica im Rahmen der Lehrveranstaltung begrüßen. Seit 1995 ist Gerfried Stocker nicht nur Artistic Director, sondern auch Geschäftsführer. Unter seiner Führung wurden unter anderem seit 2004 internationale ARS Electronica Ausstellungen aufgebaut, sowie ab 2015 das ARS Electronica Festival.

Gerfried Stocker von ARS Electronica beim Eröffnungsvortrag des Masterstudiums Digital Society
Gerfried Stocker von ARS Electronica

Der Vortrag bot spannende Einblicke in die Welt des ARS Electronica und dessen Geschichte für die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Society. Das ARS Electronica wurde 1979 von einem Trio - einem Journalist, einem Wissenschaftler und einem Künstler – gegründet. Gemeinsam wollten sie ein Festival schaffen, das Kunst, Technologie und Gesellschaft vereint und somit auf Interdisziplinarität der drei Bereiche setzt. Essenziell dabei war, dass nicht schon vorher definiert wurde, was am Ende dabei herauskommen sollte – Ergebnisoffenheit ist ein zentraler Aspekt bei Interdisziplinarität. Gleichzeitig begann in den 1970er Jahren ein Zeitalter der Kommerzialisierung, Individualisierung und Personalisierung der Technologie. Durch die Erfindung des PCs entwickelte sich die Technologie immer mehr zu einem Teil der Gesellschaft, die heute nicht mehr wegzudenken ist.

Ein weiteres spannendes Thema, das von Gerfried Stocker nähergebracht wurde, ist der Paradigmenwechsel von Automatisation zu Autonomisation. An der Schwelle dieser neuen Ära müssen die Weichen dafür gestellt werden, dass die digitale Gesellschaft auch weiterhin Grundwerten wie Menschenwürde, Freiheit, Demokratie und Gleichheit verpflichtet bleibt. Eine dabei wichtige Grundsatzfrage, vor die wir jetzt gestellt werden, ist in welchem Ausmaß wir KI und Maschinen selbst entscheiden lassen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Entscheidung eines selbstfahrenden Autos: Kinder spielen auf der Straße, es muss ausweichen. Die einzige Möglichkeit ist jedoch, gegen eine Betonwand zu fahren. Was ist nun die richtige Lösung? Um die Grundwerte beizubehalten und Lösungen für solche Probleme zu finden, arbeiten Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Unternehmer*innen und Aktivist*innen aus aller Welt zusammen. Mit diesem Beispiel unterstrich Gerfried Stocker, dass kulturelle Praktiken und technologischer Wandel gemeinsam zu denken sind.

„Wir bedanken uns bei Gerfried Stocker für seinen gelungen Eröffnungsvortrag. Die ARS Electronica und das Masterstudium Digital Society eint ein interdisziplinärer Ansatz. Viele Themen die Gerfried Stocker in seinem Vortrag angesprochen hat, werden die Studierende im Verlauf des Masterstudiums sicher noch beschäftigen,“ sagen die Lehrveranstaltungsleitenden Barbara Stiglbauer und Thomas Gegenhuber.

Masterstudium Digital Society , öffnet in einem neuen Fenster