Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Klimaticket als Wendepunkt für Mobilitätspolitik?

Simple, affordable & climate friendly – diese drei Leitpunkte waren es, die der Einführung des Klimatickets zugrunde lagen, wie Mag. Jakob Lambert, Geschäftsführer von One Mobility Ticketing GmbH, bei seinem Gastvortrag in der Lehrveranstaltung Socio-Technical Transition Management am 1. Dezember 2022 ausführte.

Vortrag über das Klimaticket von Jakob Lamberg
Jakob Lambert, Geschäftsführer von One Mobility Ticketing GmbH

In der Planungsphase waren die Initiator*innen des Klimatickets davon ausgegangen, dass ein Verkauf von ca. 110.000 Tickets innerhalb der ersten zwei Jahre bereits ein großer Erfolg wäre. Allerdings wurden bereits während des Pre-Sales, der im Oktober 2021 stattfand, 130.000 Tickets verkauft. Nach dem ersten Jahr seit der Einführung waren insgesamt ungefähr 210.000 Tickets verkauft.

Aber nicht nur die Verkaufszahlen lassen das Klimaticket als bisher einzigartiges Projekt erscheinen, denn erstmals in der Geschichte des öffentlichen Personenverkehrs ist es möglich ein universell gültiges Ticket in unterschiedlichsten Partnerbetrieben zu beziehen, zu bezahlen und auch im Fall der Fälle abändern zu lassen (z.B. bei der Zahlweise). Damit stößt das Klimaticket auch ganz grundsätzliche strukturelle Veränderungen bei der Zusammenarbeit unterschiedlicher Verkehrsbetriebe an.

Als Mobilitäts-Utopie skizziert Jakob Lambert ein Szenario in dem es ein ALL-IN Klimaticket für die ganze Familie geben könnte, welches auch Angebote wie Nachtzüge, Bike-Sharing usw. umfassen würde.

Zum Abschluss bedankte sich Dr. Laura Dobusch vom Sustainable Transformation Management Lab ganz herzlich für den Gastvortrag und ermunterte Jakob Lambert auf jeden Fall wieder in die Lehrveranstaltung zu kommen: „Wir sind sehr gespannt, wie sich das Klimaticket in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. Auch ist es interessant zu sehen, ob die Bedeutung einzelner Verkehrsmittel abnehmen wird und stattdessen Mobilität an sich ins Zentrum von Verkehrs- und Infrastrukturpolitik rücken wird.“