Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Michaela Mader von dataspot. über Data Governance

Mag.a Michaela Mader, Geschäftsführerin von dataspot., hielt am LIT Sustainable Transformation Management Lab einen Gastvortrag, in dem sie JKU Masterstudierende wertvolle Einblicke in die Themen Data Governance und Data Excellence bot.

Michaela Mader von dataspot.
Michaela Mader von dataspot.

Oftmals haben Unternehmen keinen Überblick über ihre Daten: Daten sind unzureichend beschrieben, es liegt keine durchgängige Datenabfolge vor, die Datenqualität ist unzureichend und die Verantwortung für die Daten ist ungeklärt. Genau hier setzt dataspot. an. Das Unternehmen bietet eine Software an, welche im Abo-Modell an Kund*innen verkauft wird, die mithilfe dieser Software ihre Daten strukturieren können. Doch wer ist für die strategische Aufarbeitung der Daten zuständig – die IT oder der Fachbereich? Michaela Mader ist überzeugt: „Datenprobleme löst man im Fachbereich.“. Dies impliziert die Notwendigkeit, dass Unternehmer*innen die Daten dementsprechend strukturieren müssen, um diese folglich nachvollziehen und verstehen zu können. „Um sein Business zu verstehen, braucht man Daten. Um seine Daten zu verstehen, braucht man Metadaten.“, so Michaela Mader in ihrem Vortrag. Dafür entwickelte dataspot. den Data Excellence Framework, welcher über die klassische Data Governance hinausgeht und Unterstützung zum Daten planen, optimieren, verstehen, schützen, strukturieren sowie nutzen bietet.

Michaela Mader und ihrem Team gelang es erneut die Spitzenposition der Data Governance Tools im Rahmen der BARC’s The Data Management Survey 23 zu erreichen. Ebenso wurde Michaela Mader vom Karrieremagazin „she works“ zum Thema „Netzwerken wird weiblich“ interviewt.

„Ich bedanke mich bei Michaela Mader, dass sie den Studierenden des Masterstudiums Digital Society einen tiefen Einblick in die Themen Data Governance und Excellence bot und aufzeigte, warum diese für Unternehmen wichtig sind“, sagt Prof. Thomas Gegenhuber. Michaela Mader hält auch Vorträge im Masterstudiengang Leading Innovative Organizations.