Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Antrittsvorlesung von Thomas Gegenhuber
 

Am Mittwoch 27. April fand im Festsaal der JKU die Antrittsvorlesung von Univ. Prof. Thomas Gegenhuber vom LIT Sustainable Transformation Management Lab statt.

Gruppenfoto Antrittsvorlesung: Vizerektorin Bonnani, Prof. Gegenhuber, Prof. Rass
Foto: Andreas Röbl

In seinem Vortrag zu „Organizing for Sustainable Transformations“ stellte Gegenhuber die zentralen Forschungsbereiche des Institutes vor. Vor dem Hintergrund der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung untersuchen Gegenhuber und sein Team das Wechselspiel zwischen Technologie und Gesellschaft. Zentrale Fragestellungen in der Forschungsarbeit sind:

  • Wie organisieren Akteur*innen Transformationsprozesse um komplexe Herausforderungen bewältigen zu können?
  • Wie nutzen Akteur*innen digitale Technologien in Transformationsprozessen?
  • Wie beeinflussen Transformationsprozesse Inklusion und Exklusion und vice versa?

Aus gegebenem Anlass ging Gegenhuber des Weiteren auch auf seine Rolle als Mitorganisator des Hilfsnetzwerkes für ukrainische Studierende an der JKU ein. Er berichtete von den bisherigen Geschehnissen und beleuchtete die Organisation dieser Hilfsleistungen auch von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus.