Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Die Klimakrise als große Herausforderung für soziale Dienstleister*innen

Im Dezember war Sandra Prandstätter, M.A., Mitarbeiterin der Stabstelle für Nachhaltigkeit und Innovation der Volkshilfe Oberösterreich zu Gast in der Lehrveranstaltung „Socio-Technical Transition Management“. In ihrem Vortrag ging es unter anderem um das gegenwärtige und zukünftige Engagement der Volkshilfe im Bereich der Nachhaltigkeit.

Präsentation von Sandra Prandstätter von der Volkshilfe über Nachhaltigkeit und Innovation von sozialen Dienstleister*innen

Die zentralen Kernthemen bzw. Zielgruppen der Volkshilfe sind Arbeitswelt, Flüchtlings- und Migrationsbetreuung, Gesundheits- und Sozialdienste sowie Lebensart. Sandra Prandstätter betonte, dass die Volkshilfe immer schon im Bereich der Nachhaltigkeit engagiert war, wie sich z.B. an den Volkshilfe Shops zeigt in denen Second-Hand Kleidung zum Verkauf angeboten wird.

Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass durch die Klimakrise das Thema Nachhaltigkeit „eine ganz andere Dimension bekomme“. Denn es sind gerade die besonders benachteiligten Gruppen, die auch vom Klimawandel am meisten (negativ) betroffen sind (z.B. durch schlecht isolierte Wohnungen, kaum Rückzugsorte oder Klimaanlagen bei Hitzewellen). Sozial gerechte Antworten auf die Klimakrise zu finden sei eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre.

„Inklusion und Exklusion sind zentrale Aspekte, wenn wir über gerechte Antworten auf die Klimakrise und über soziale Innovation nachdenken. Es war für die Studierenden spannend, diese Thematik mit einer Expertin der Volkshilfe zu diskutieren“, sagt Dr. Laura Dobusch.