Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Sustainable Transformation Management Lab präsentiert Projekt beim LBG „Ois zam“ Forum für Gesundheit und Wohlbefinden

„Ois zam“ – alle zusammen: Das war das Motto des Forums für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Rahmen dieses Forums wurden am 21. und 22. Oktober in Wien 40 verschiedene Projekte präsentiert, die sich dem Thema der Vernetzung von Wissenschaft und Gesellschaft widmen. Gastgeber war das Open Innovation Science (OIS) Center der Ludwig Bolzmann Gesellschaft (LBG). 

Gruppenfoto beim OIS zam: Forum für Gesundheit und Wohlbefinden

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin der Ludwig Bolzmann Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Freyja-Maria Smolle-Jüttner, sowie Videobotschaften der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Dr. Martin Polaschek, und Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Johannes Rauch, wurden in zwei Blitzrunden die Projekte präsentiert. 

Das Projekt des Sustainable Transformation Management Labs in Kooperation mit der Volkshilfe OÖ „Offene Soziale Innovation“ präsentierte sich in der zweiten Blitzrunde in drei Runden zu jeweils acht Minuten am eigenen Poster-Stand. Dabei wurden vom Projektteam der JKU die grundlegenden Ideen und Ansätze, die geplante Umsetzung sowie die Ziele präsentiert, welche mit großem Interesse aufgenommen wurden.

Dank der kompakten Blitzrunden gab es nicht nur die Möglichkeit, sein eigenes Projekt zu präsentieren, sondern auch andere Projekte anzusehen. Diese ungezwungene, aber sehr motivierte Atmosphäre regte zum kreativen Austausch und einer sehr aktiven Beteiligung an gemeinsamen Diskussionen an. Ideen-Cafés sowie eine abschließende interessante Diskussionsrunde bestärkten das Interesse, sich untereinander zu vernetzen. Prof. Thomas Gegenhuber: „Die Präsentation und der Austausch waren sehr wertvoll für uns. Das gesammelte Feedback und die neuen Kontakte helfen uns sicher in der weiteren Projektumsetzung.“