Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Thomas Gegenhuber moderierte Helmut Schmidt Zukunftsfestival

Am 4. Mai 2023 wurde zum zweiten Mal der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis in Hamburg vergeben. Der Preis zeichnet innovative Leistungen in den Bereichen Demokratie, Gesellschaft und Technologie aus. In diesem Jahr ging der Preis an die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin, die sich für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft einsetzt.

Gruppenfoto mit der Preisträgerin und finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin
Gruppenfoto mit Preisträgerin Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland

Zum ersten Mal fand im Vorfeld des Preises das Helmut Schmidt Zukunftsfestival an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Das Festival wurde von Professor Thomas Gegenhuber moderiert. Bei der Preisverleihung im Thalia Theater bot Thomas Gegenhuber gemeinsam mit der Abgeordneten des deutschen Bundestags Emilia Fester, Einblicke in das Festival.

Insgesamt war das Helmut Schmidt Zukunftsfestival ein großer Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, dass die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit von zentraler Bedeutung ist. Wir können gespannt sein, welche neuen Entwicklungen und Ideen das Festival im nächsten Jahr bringen wird.

Thomas Gegenhuber auf der Bühne des Zukunftsfestivals. Thomas Gegenhuber im Gespräch mit Kübra Gümüşay