schließen


Become an
Energy Harvesting Designer.

Du beginnst Chemie zu studieren. Und Du entscheidest Dich für eine Karriere als Energy Harvesting Designer, weil es Dich antreibt, die größten Probleme der Menschheit mit den kleinsten Bausteinen zu lösen. Genau das machst Du, indem Du aus natürlichen Ressourcen Energie gewinnst.

Und weil Du die Kunst beherrschst, Materie zu wandeln, steckt noch viel mehr Potenzial in Dir. Denn Du verstehst, wie das Leben funktioniert, und damit es funktioniert, suchst Du nach neuen Wegen; gemeinsam mit Menschen aus der Industrie und der Forschung und in hochmodernen Laboratorien in Österreich. Du schaust in Dein Mikroskop und siehst die ganze Welt, denn Deine Welt sind die Moleküle, und Du erschaffst Neues aus ihnen – fertigst bioabbaubare Kunststoffe, unterstützt Gewebezüchtungen oder entwickelst Nervenimplantate.

Barbara zeigt Dir das Chemie-Studium.

Du hast so viele Möglichkeiten, wenn Du Chemie am LIT studierst. Und eines ist sicher: es ist lit! Schau es Dir doch einfach mal an. Unsere Masterstudentin Barbara nimmt Dich mit in ihren Alltag, gibt Dir einen Einblick in das Chemie-Studium und stellt Dir den JKU-Campus vor:

Dein neuer Professor?

Professor Brüggemann erklärt Dir, wie so ein Labor am LIT eigentlich aussieht, was Du für ein Chemie-Studium mitbringen musst, was Forschung und Lehre bedeuten und welche Möglichkeiten hier auf Dich warten. Schau einfach zu.

Diese Chemie-Studiengänge gibt es am LIT.

Du hast Dich dafür entschieden, Chemie am LIT zu studieren? Das ist lit und der erste Schritt in Deine neue Zukunft. Natürlich hast Du auch dabei Gestaltungsfreiraum, denn es gibt unterschiedliche Studienrichtungen, die Du frei wählen kannst. Hier lernst Du sie im Detail kennen:

Bachelor.

Naturwissenschaftliche Grundlagen der Technik (NawiTec)

Zum Studium

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Studienfach Chemie

Zum Studium

Master.

LEHRAMT SEKUNDARSTUFE (ALLGEMEINBILDUNG) Studienfach Chemie
Start ab dem Studienjahr 2020/21

Doktorat.

Forschungsgeleitete Lehre.

Lehre und Forschung sind am LIT eng miteinander verknüpft und werden durch die verschiedenen Fachbereiche und Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät getragen. Wenn Du Chemie studierst, hast Du bereits während Deines Studiums Gelegenheit in die viele spannende Forschungsprojekte hineinzuschnuppern oder sogar daran mitzuarbeiten. Du willst mehr darüber erfahren? Hier geht's zur Übersicht der Institute.

Was hat das LIT sonst noch zu bieten?

Ziemlich viel! Um genau zu sein noch fünf weitere Bereiche wie Kunststofftechnik, Mechatronik, Mathematik, Informatik und Physik. Schau sie Dir doch einfach mal an und entdecke die Vielfalt an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen am LIT: