schließen


Studiere Elektronik und Informationstechnik am LIT.

Software oder Hardware? Dich begeistert das Zusammenspiel! Deshalb studierst du Elektronik und Informationstechnik am LIT und wirst Lab on a Chip Guru – mit dem Ziel, großartige Technik auf allerkleinsten Raum zu bringen.

Schau’ es dir doch einfach mal an. Unsere Masterstudentin Sabrina nimmt dich mit auf den Campus, gibt dir einen Einblick in ihr Studium und erzählt, was das LIT für sie so besonders macht:

Dein neuer Professor?

Professor Huemer erklärt dir die Vielfalt seines Fachgebiets, was eine gute Vorlesung für ihn ausmacht und woran er gerade arbeitet. Du musst einfach nur zuschauen:

Become a Lab on a Chip Guru

Ein ganzes Labor in der Größe eines Mikrochips, für dich klingt das nicht wahnsinnig, sondern wahnsinnig spannend. Du stellst dir vor, wie Tausende biochemische Operationen auf nur wenigen Quadratmillimetern passieren und PatientInnen mit nur einem Tropfen Blut den Befund zu zahlreichen möglichen Krankheiten erhalten. Und dann lässt du deine Vorstellung Wirklichkeit werden und revolutionierst die medizinische Diagnostik.

Oder hast du andere Ziele? Willst du sie vielleicht mit selbstfahrenden Autos erreichen, an Radartechnologie oder Telekommunikation forschen? Dann bist du am LIT genau richtig. Hier ist Platz für unzählige Möglichkeiten, familiäre Atmosphäre und sowohl nationale als auch internationale Kooperationsprojekte. Du musst einfach nur anfangen, Elektronik und Informationstechnik zu studieren!

Diese Elektronik- und Informationstechnik-Studien gibt es am LIT

Du hast dich dafür entschieden, Elektronik und Informationstechnik am LIT zu studieren? Das ist lit und der erste Schritt in deine neue Zukunft. Natürlich hast du auch dabei Gestaltungsfreiraum, denn es gibt unterschiedliche Studienrichtungen, die du frei wählen kannst. Hier lernst du sie im Detail kennen:

Bachelor

Master

Doktorat

Forschungsgeleitete Lehre

Lehre und Forschung sind am LIT eng miteinander verknüpft und werden durch die verschiedenen Fachbereiche und Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät getragen. Wenn du Elektronik und Informationstechnik studierst, hast du bereits während deines Studiums Gelegenheit in die viele spannende Forschungsprojekte hineinzuschnuppern oder sogar daran mitzuarbeiten. Du willst mehr darüber erfahren? Hier geht's zur Übersicht der Institute.

Was hat das LIT sonst noch zu bieten?

Ziemlich viel! Um genau zu sein noch sechs weitere Bereiche wie Kunststofftechnik, Chemie, Mathematik, Informatik, Mechatronik und Physik. Schau sie Dir doch einfach mal an und entdecke die Vielfalt an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen am LIT: