schließen


Become a
Virtual Reality Engineer.

Weil Du Dir eine Welt ohne digitale Hilfsmittel nicht vorstellen kannst, machst Du das, was sich alle vorstellen können: Du studierst Informatik am LIT und wirst Virtual Reality Engineer. Du veränderst die Wirklichkeit und vermischst die Realität mit virtuellen Effekten. Du lässt Wände zu Touchscreens werden, Menschen in Computerspielwelten eintauchen und Gegenstände erscheinen, wo keine sind.

Denn Du verbindest Mensch und Maschine und gestaltest die digitale Transformation so aktiv mit. Und das ist in den unterschiedlichsten Bereichen möglich. Du kannst mit KünstlerInnen zusammenarbeiten, forschen oder Wirtschaftsprojekte mitentwickeln: Software für selbstfahrende Autos, Artificial Intelligence oder intelligente Produktionssysteme.

Florian zeigt Dir die Informatik.

Du kannst machen, was Du willst, weil Du es selbst machst. Es ist einfach lit, wenn Du Informatik am LIT studierst. Schau es Dir doch einfach mal an. Unser Masterstudent Florian nimmt Dich mit in seinen Alltag, gibt Dir einen Einblick in das Informatik-Studium und stellt Dir den JKU-Campus vor:

Deine neue Professorin?

Professorin Anderst-Kotsis erklärt Dir, wie es am LIT eigentlich aussieht, was Du für ein Informatik-Studium mitbringen musst, was Forschung und Lehre bedeutet und welche Möglichkeiten hier auf Dich warten. Du brauchst einfach nur zuzuschauen:

Diese Informatik-Studiengänge gibt es am LIT.

Du hast Dich dafür entschieden, Informatik am LIT zu studieren?
Das ist lit und der erste Schritt in Deine neue Zukunft.
Natürlich hast Du auch dabei Gestaltungsfreiraum, denn es gibt unterschiedliche Studienrichtungen, die Du frei wählen kannst. Hier lernst Du sie im Detail kennen:

Bachelor.

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Studienfach Informatik und Informatikmanagement

Zum Studium

Master.

LEHRAMT SEKUNDARSTUFE (ALLGEMEINBILDUNG) Studienfach Informatik und Informatikmanagement
Start ab dem Studienjahr 2020/21

Doktorat.

Forschungsgeleitete Lehre.

Lehre und Forschung sind am LIT eng miteinander verknüpft und werden durch die verschiedenen Fachbereiche und Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät getragen. Wenn Du Informatik studierst, hast Du bereits während Deines Studiums Gelegenheit in die viele spannende Forschungsprojekte hineinzuschnuppern oder sogar daran mitzuarbeiten. Egal ob es sich um Themen wie autonomes Fahren, Artificial Intelligence oder Machine Learning handelt. Du willst mehr darüber erfahren? Hier geht's zur Übersicht der Institute.

Was hat das LIT sonst noch zu bieten?

Ziemlich viel! Um genau zu sein noch fünf weitere Bereiche wie Kunststofftechnik, Mechatronik, Mathematik, Chemie und Physik. Schau sie Dir doch einfach mal an und entdecke die Vielfalt an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen am LIT: