Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ideenwerkstatt UpdateSocial

Du möchtest gemeinsam mit anderen engagierten Menschen an Ideen zur Verbesserung im Sozialbereich arbeiten? Dann komm zum 48h-Innovationshackathon!

 

Imagebild, dass eine Glühbirne mit farbigen Tupfen zeigt.

Können wir gemeinsam die Zukunft gestalten und Veränderung schaffen? Diese Frage hat auch uns immer wieder intensiv beschäftigt. Daraus ist UpdateSocial entstanden und das Beste daran: Du kannst Teil davon sein!

UpdateSocial startet mit einem 48h-Hackathon von 21. bis 23. April 2023. Ein Wochenende, an dem du mit Unterstützung von Expert*innen gemeinsam im Team mit anderen an Ideen zur Verbesserung von Pflege & Betreuung, Inklusion von beeinträchtigten Menschen, gesellschaftlichem Zusammenhalt oder sozialem Klimaschutz arbeitest. 

Du kannst ins Open Innovation Center in Linz kommen, online teilnehmen oder eine Kombination aus beidem wählen. Wir empfehlen, am Freitag vor Ort zu sein, da es dadurch leichter ist, die Fragestellungen und andere Teilnehmer*innen kennenzulernen und Teams zu bilden.

Am 23. April 2023 (letzter Abend des Hackathons) reicht ihr als Team eure Ideen ein. Alle eingereichten Ideen haben die Chance, einen von fünf Anerkennungspreisen (je 1.000 Euro) zu gewinnen!

Initiiert wurde UpdateSocial gemeinsam vom Sustainable Transformation Management Lab und der Volkshilfe Oberösterreich. Im Grunde sind wir aber, eine recht bunt zusammengewürfelte Gruppe von Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen des Sozialbereichs und der Wissenschaft. Zusammengebracht hat uns der Drang nach Veränderung für unsere Gesellschaft.

Denn wir alle glauben: Gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten und mehr erreichen. Dein Kopf sprudelt schon vor Ideen? Dann sei dabei! Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Der 48 Stunden sozial Innovationshackathon im Überblick

Mehr Infos zur Veranstaltung und zu UpdateSocial findest du auch auf unserer Homepage updatesocial.org, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Für die Teilnahme an UpdateSocial können JKU Studierende 2-4 ECTS als Wertschätzung für ihr Engagement erhalten. Alle Informationen hierfür findest du hier, öffnet in einem neuen Fenster

Event

Datum & Uhrzeit

21.04.2023, 16:00 Uhr

- 23.04.2023, 20:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Open Innovation Center

Kontakt

LIT Sustainable Transformation Management Lab