Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dürfen wir fragen... ob es Sinn macht bei Lichtgeschwindigkeit das Fernlicht aufzudrehen?

Wir sind jung, wir dürfen das: Gregor hat Forscher*innen gebeten, eure Fragen zu beantworten.

Richard Küng
Richard Küng

Wir haben euch in unserer Kampagne , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensteraufgefordert, uns eure Fragen zu stellen. Da ist einiges zusammengekommen. Wird also Zeit, sie auch zu beantworten. Die nächste Frage lautet: Macht es Sinn, bei Lichtgeschwindigkeit das Fernlicht aufzudrehen?

Gregor hat Richard Küng befragt, der am JKU Institut für Integrierte Schaltungen forscht und über sich selbst sagt: "Naja, ich bin eine Mischung. Eine Portion Informatiker, eine Portion Physiker und eine ganz große Portion Mathematiker." Also wie sieht's aus - würde er bei Lichtgeschwindigkeit das Licht aufdrehen?

Finde es raus!

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung