schließen

Computer mit Köpfchen: AI-Pionier Sepp Hochreiter mit Top-Ranking

KI-Experte Sepp Hochreiter wurde unter die 10 wichtigsten Forscher*innen im Bereich Deep Learning gewählt.

Was haben BERT, GPT-3 und LSTM gemeinsam? Es handelt sich um Begriffe, die Meilensteine in der Deep Learning-Entwicklung bezeichnen. Die 10 wichtigsten und einflussreichsten Forscher*innen dieses Informatik-Bereichs wurden nun gekürt. Mit dabei: Sepp Hochreiter vom LIT AI Lab. Seine bahnbrechende Entwicklung von LSTM (Long short-term memory) gilt  als ein bedeutender Meilenstein auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und des Deep Learning. Auch die Forschung an neuronalen Netzwerken hat er maßgeblich geprägt.

Hochreiter leitet das LIT AI Lab der JKU. Dieses Lab ist ein Forschungszentrum mit Schwerpunkt künstlicher Intelligenz. Die Mitglieder des LIT AI Lab haben es sich zum Ziel gesetzt, KI-Forschung und industrielle Anwendung der KI zu formen und voranzutreiben.

NEWS 13.10.2020

Startseite