Im Bereich der Pädagogischen Psychologie liegt ein Forschungsschwerpunkt auf der Förderung von Kompetenzen im Fach Mathematik, beispielsweise durch eine Auseinandersetzung mit multiplen Lösungswegen oder durch Lernen mit Fehlern. Methodisch kommen dabei insbesondere quantitative Methoden und experimentelle Designs zum Einsatz. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt in der Analyse von motivationalen und emotionalen Aspekten (selbstgesteuerter) Lernprozesse.
Abteilung für Bildungsforschung
Forschung
Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie thematisieren in Vorlesungen und Übungen die gesamte Bandbreite des Faches, beispielhaft seien hier Aspekte wie Lernprozessdiagnostik, Unterrichtsqualität und Hochbegabung genannt.
Im Bereich der Entwicklungspsychologie liegen Entwicklungsprozesse als Bedingungen für späteren Schul(miss)erfolg und Schulzufriedenheit, Effekte von Schulautonomie auf die Entwicklung von Schüler*innen(-leistungen) sowie differenzielle Entwicklungsprozesse, insbesondere bezogen auf pädagogisch-organisationale Leitungspositionen (Schulleitungsforschung) im Fokus der Forschung. Darüber hinaus werden entwicklungspsychologische Aspekte von Lehrer*innenbildung und vom Beruf Lehrer*in untersucht.
Methodisch werden vorwiegend quantitativ orientierte und experimentelle Verfahren genutzt, ferner die qualitative Diskursanalyse.
Als Lehrveranstaltung bieten wir eine Übung zur Einführung in die Entwicklungspsychologie an.