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Linz School of Education
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Let IT Dance

Das Projekt Let IT Dance! hat das Ziel Mädchen und junge Frauen für den IT-Bereich, für Informatik und verwandte Fächer zu begeistern und das Verständnis oftmals schwieriger Informatik- und Programmierkonzepte zu erleichtern. Außerdem sollen Mädchen im Bereich Cyberkriminalität aufgeklärt und sensibilisiert werden. In weiterer Folge soll der weibliche Anteil in IT-Studienprogrammen und Berufen erhöht bzw. der Gender Gap in Bezug auf Interesse und Leistung in informatischen Bereichen minimiert werden. Durch die bewusste Einbindung von Stereotypen in Workshops und Aufgabenstellungen, also eher “weiblich” konnotierten Themen wie Tanz und Musik, soll das Interesse für Informatik geweckt und Mädchen für eine Bildungs- und Berufslaufbahn im IT-Bereich gewonnen werden.

Zudem sollen die üblicherweise mathematisch orientierten Aufgabenstellungen im Programmierunterricht reduziert und wo möglich durch kreative Inhalte ersetzt und/oder ergänzt werden. Im Rahmen des Projekts werden dafür Querverbindungen zwischen Informatik, Tanz und Musik herausgearbeitet, neue Cybercrime- und Informatik-(Tanz-)Workshops entwickelt und durchgeführt, kreative digitale und analoge Unterrichtsmaterialien und Aufgabenstellungen (Lernplattform, Aufgabenpakete, Erklärvideos, Podcasts…) gestaltet und in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung sowie im Unterricht verschiedener Fächer umgesetzt. Zusätzlich werden in einigen Bereichen Learning Analytics Techniken eingesetzt, um Schwierigkeiten der Mädchen und jungen Frauen bei der Umsetzung der Informatikkonzepte erkennen zu können und diesen durch individuelle Lernpfade und gezielte Unterrichtsmaterialien entsprechend entgegen wirken zu können.

Die Zielgruppe besteht demnach nicht nur aus Mädchen (ab Kindergarten) und jungen Frauen im Bildungsweg sondern auch Pädagog*innen (Elementar-, Primar- und Sekundarstufe) sowie Lehrenden an Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen, die sich in Nachwuchs- und speziell für Mädchenförderung engagieren.

Bundeskanzleramt