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Forschungsprojekt

Modeling at School*

Laufzeit

November 2018 - August 2021  

Projektpartner                                                        

  • Leitung: Johannes Kepler Universität Linz (AT)      
  • Partner: Universidad Rey Juan Carlos, Madrid (ES), University of Jyväskylä (FI)
  • Assoziierte Partner: Chalmers & University of Gothenburg (SE), Schulen in den beteiligten Ländern (Primar- und Sekundarstufe)

Für wen ist das Projekt gedacht?

  • LehrerInnen aller Fächer und Schultypen & SchülerInnen aller Schulstufen
  • Lehramtsstudierende & Lehrende in der LehrerInnenaus-, -fort- und -weiterbildung

Projektziele

Workshops für Schulklassen

Fokus auf Modellierung als Lehr- und Lernstrategie

Fortbildung im Unterricht

Anerkannte LehrerInnenfortbildungen werden direkt im Unterricht abgehalten

Online Plattform

Materialbörse, Ready-to-use guidelines für die Umsetzung der digitalen Grundbildung, Lernvideos, Online Tool zur Überprüfung der Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Educational Pyramid Scheme

Konzept zur Verbreitung von Innovationen im Schulsystem. Nach einem Train-the-Trainer Prinzip werden einzelne LehrerInnen und SchülerInnen zu TrainerInnen ausgebildet, die wiederum ihr Wissen und Können an Personen in ihrer Schule weitergeben (Schneeballsystem). Die Teilnahmemotivation wird durch ein Benefitsystem aufrechterhalten.

Modellierung

als effektives, gehirngerechtes Tool zur Unterstützung des Lehrens und Lernens in allen Fächern und Schulstufen, z.B. Textverständnis fördern, Vokabeln strukturiert erlernen. Mit Modellierung können Teile des verpflichtenden Lehrplans Digitale Grundbildung abgedeckt werden.

*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.