Die Abteilung für Bildungsforschung vertritt in Forschung und Lehre die Fächer Pädagogik sowie Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. In der Lehre ist die Abteilung für die erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Anteile im Lehramtsstudium sowie in den Studiengängen Wirtschaftspädagogik und Politische Bildung zuständig.
Öffnungszeiten unseres Sekretariats
Wochentag | Öffnungszeiten |
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Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 - 12.00 Uhr |
Abteilung für Bildungsforschung
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 68
4040 Linz
Standort
Science Park 5, 4. Stock
Telefon
News & Events
ÖFEB-Kongress 2024 an der Pädagogischen Hochschule Wien
Zwischen 24. – 27.9. 2024 fand der ÖFEB-Kongress an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Hier konnten die B3-Studierenden erste Tagungserfahrungen sammeln. Alle drei Konsortien (Fachfremder Unterricht, Schulentwicklungsberatung, Early School Leavers) waren mit ihren Projekten zum Tagungsthema „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“ entweder bei einem Symposium, einer Forschungswerkstatt oder mit einem Poster vertreten.
Die Studierenden des Konsortiums „Schulentwicklungsberatung“ konnten mit ihrem Poster den 3. Platz erreichen. Gratulation!
ORF-Beitrag: "Schulqualität leidet unter Lehrkräftemangel"
Aus Sicht der Eltern hat der Lehrkräftemangel bereits jetzt negative Auswirkungen auf die Schulqualität. Das ergibt die Auswertung einer aktuellen Studie der Linzer Kepler Universität. Die verschiedenen Maßnahmen der Politik gegen den Lehrermangel werden recht unterschiedlich bewertet.
Bildungsbarometer: Studie - Fast Hälfte der Eltern erlebt Folgen des Lehrermangels
„Die Eltern nehmen immer stärker einen Lehrkräftemangel wahr, was zunehmend als Bedrohung für die Bildungsqualität wahrgenommen wird“, so der Studienleiter des „Bildungsbarometers“ der Uni Linz.
Sechs Jahre Volksschule? "Was immer die Trennung nach hinten verlagert, ist positiv"
Zum Neos-Vorstoß für eine längere gemeinsame Lernzeit kommt von Fachleuten klare Zustimmung. Das würde Bildungsbenachteiligung reduzieren, ohne leistungsstärkeren Kindern zu schaden