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Linz School of Education
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Forschung

Forschungsprojekte

Erasmus+ Projekt Culturally Responsive Leadership and Evaluation in Schools (CReLES)

Der Anstieg der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Schüler*innen als Folge von Migration ist der Ausgangspunkt für das Projekt Supporting Culturally Responsive Leadership and Evaluation in Schools (CReLES). Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schüler*innenschaft und des internationalen Bestrebens einer nachhaltigen Entwicklung, wie auch einer inklusiven und gerechten Bildung für alle, hat das Projekt die Unterstützung einer inklusiven Bildung für Schüler*innen mit Migrationshintergrund sowie der Schulleitungen, die solche inklusive Bildungsprozesse an ihren Schulen entwickeln, zum Ziel.

Für Schüler*innen mit kulturell vielfältigen Hintergründen kann die Schule der erste Ort der Zugehörigkeit zu einem neuen Land wie auch zu neuen Kulturen sein, jedenfalls ist sie aber der Ort, an dem sich ihre künftigen Lern- und Lebenschancen entwickeln. Die Steigerung des Bildungsniveaus von Schüler*innen mit Migrations-/Minderheiten-/Fluchthintergrund kann eine ernsthafte und anspruchsvolle Herausforderung für Lehrer*innen darstellen, wie sie dies auch für die Personalentwicklung und -führung durch Schulleitungen sein kann, wenn Schulleitungen den Mitarbeiter*innen Orientierung und Unterstützung bieten und ihren Bedürfnissen nach Fortbildung gerecht werden wollen.

Dieses Projekt fokussiert auf die Strategien und Unterstützungen, die Schulleitungen benötigen, um den Bedürfnissen von vielfältigen und multikulturellen Klassenzimmern und Schulen gerecht zu werden. Hauptziel des Projekts ist die verbesserte schulische Inklusion von Schüler*innen mit Migrations-/Minderheiten-/ Fluchthintergrund durch 1.) die Identifizierung und Verbreitung innovativer Praktiken einer kultursensiblen Schulleitung, 2.) die Entwicklung von Kriterien und Indikatoren für die Bewertung kultursensibler Schulentwicklung und Schulleitung, 3.) die Bereitstellung hochwertiger Fortbildungsressourcen in Form von Führungskräftetrainings und 4.) die Entwicklung eines MOOC für Schulleiter*innen und Interessengruppen außerhalb des Projekts.

 

Projektpartner:

  • Dublin City University (Lead; IRL)
  • Universidad de Salamanca (ESP)
  • Moscow City University (RUS)

Erasmus+ Projekt Inter Cultural Community Evaluation and Planning (ICCEP)

Das Projekt Inter Cultural Community Evaluation and Planning (ICCEP) ist eine multinationale Forschungsinitiative, die sich mit den Veränderungen der Bildungssituation durch Migration und zunehmende kulturelle und sprachliche Diversität an Schulen auseinandersetzt.

Es zielt darauf ab, Strategien und Unterstützungsinstrumente im lokalen Kontext von Schulen und Gemeinden zu untersuchen und zu entwickeln, die Schüler*innen mit Migrationshintergrund in ihren Bildungsstätten einbinden und ihr Lernen fördern sollen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung kultursensibler und fairer Führungseinstellungen und -strategien, die Schulen, Lehrer*innen und anderen lokalen Bildungspartner*innen dabei unterstützen, Inklusion und Fairness einer multikulturellen Schüler*innenschaft zu gewährleisten und damit auch höhere Bildungserfolge zu erzielen. Das Projekt hat die Entwicklung eines Evaluationssystems zum Ziel, mit dem verschiedene Bildungspartner*innen gemeinsam Unterstützungsnetzwerke für Schüler*innen mit Migrationshintergrund aufbauen und verbessern können. Für Schulleitungen und Bildungseinrichtungen sollen Weiterbildungs- und Evaluierungsmöglichkeiten sowie hochwertige Lehrmaterialien entwickelt werden. Diese sollen die Erweiterung vorhandener Kompetenzen im Umgang mit kultureller Diversität ermöglichen, um besser auf die Bedürfnisse von Schüler*innen eingehen zu können. Die Entwicklung eigener Evaluierungsmodelle soll es erlauben, die Weiterentwicklung von Kompetenzen und anderen wichtigen Indikatoren zu beobachten und sichtbar zu machen. Diese Vorgehensweise soll auch das Vertrauen verschiedener Stakeholder-Gruppen innerhalb der EU in die Bildungsqualität der Schulen stärken.

Projektpartner:

  • Dublin City University (Lead, IRL)
  • Universitetet i Oslo (NOR)
  • Pamukkale Universitesi (TUR)
  • Consejeria de Educasíon y Empleo – Junta de Extremadura (ESP)