Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Publikationen

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

Mediale Repräsentationen des Wertediskurses am Beispiel der ‚Kopftuchdebatte‘. In: Conflict
& Communication online (cco), Vol. 19, No. 1 (2020).

[mit Wassilios Baros & Thomas Theurer]: „Bisschen voll die Nussschale, könnten Flüchtlinge sein oder eine Bootsparty...“. Studentische Positionierungsmuster zur medialen Repräsentation von Flucht. In: Zeitschrift für Politische Psychologie (ZfPP), 7. Jg., H. 2 (2019), S. 200–218.

Mitherausgeberschaften

[mit Wassilios Baros, Heinz Sünker & Sabine Coelsch-Foisner] (Hrsg.): Utopie und Widerstand: Bloch, Ideologiekritik und Bildung. In: Conflict & Communication online (cco), Vol. 20, No. 2
(2021). (Fachzeitschrift, peer-reviewed)

[mit Wassilios Baros, Solvejg Jobst & Thomas Theurer] (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft: Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Reihe: Europäische Bildung im Dialog. Wissenschaft, Politik, Praxis. Berlin u.a.: Peter Lang 2020.

Aufsätze in Sammelbänden

[mit Maximilian Sailer & Thomas Theurer]: Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption
(PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl. Perspektiven für die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Baros, W., Jobst, S., Gugg, R. & Theurer, Th. (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft: Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Berlin u.a.: Peter Lang 2020, S. 253–272.

[mit Wassilios Baros & Thomas Theurer]: Studentische Positionierungsmuster gegenüber der visuellen Darstellung von Flucht in den Medien. In: Braches-Chyrek, R., Kallenbach, T., Müller,
Ch. & Stahl, L. (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2019, S. 211–229.