Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Publikationen

Publikationen

M. Gamsjäger, M. Himmelsbach, S. Lenz: Lerngelegenheiten in der Schulpraxis. Evaluation der Pädagogisch Praktischen Studien am Standort Linz, Cluster Mitte. in G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger, 
Ch. Weber. Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Waxmann (2022). https://doi.org/10.31244/9783830995883, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

M. Himmelsbach, Ch. Helm, M. Wolfsgruber: Gelingensbedingungen und Motivation von Lehramtsstudierenden in der Portfolioarbeit, Erziehung und Unterricht, 1-2, S. 147-156 (2022).

J. Reitinger, H. Altrichter, C. Weber, J. Bergmann, M. Himmelsbach: Forschendes Lernen im Kontext der professionellen Entwicklung von angehenden Lehrpersonen, Erziehung und Unterricht, 5-6, S. 436 - 444 (2021).

M. Himmelsbach: Das Linzer Entwicklungsportfolio, Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), S. 72-86, doi: 10.11576/hlz-3846 (2021).
https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/3846, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

C. Weber, H. Altrichter, J. Reitinger, J. Bergmann, M. Himmelsbach: Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen – Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3), in D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukop-Altrichter (Hrsg). Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (2021).

M. Himmelsbach, M. Gamsjäger, S. Lenz, B. Wimmer: Mentor*innen als Lehrerbildner*innen, Schulheft 180/4 (2020).

M. Himmelsbach, J. Schüller, J. Hasibeder, et. al in: Humenberger (Hrsg). Das ist Mathematik 1-4, Schulbuch, Arbeitsheft, EBOOK+ (2016-2019), ÖBV: Wien.

M. Himmelsbach: Portfolios bewerten - Selbständiges lernen würdigen, Lernende Schule, 84, S. 18-19 (2018). 

M. Himmelsbach: Workshops in Schulen. Eine Kompetenzanalyse, Erziehung und Unterricht, 7-8 (2018).

M. Himmelsbach: Start eines Wetterballons, plusLucis, 2, S. 32-34, (2018). 

M. Himmelsbach, H. Böhm: Informationsverdichtung durch den gleitenden Mittelwert, Stochastik in der Schule (35), (2015).

M. Bergmair, K. Hingerl, P. Zeppenfeld: Spectroscopic Ellipsometry on Metallic Gratings. In:Losurdo/Hingerl (Hrsg): Ellipsometry at the Nanoscale, Springer. (2013)

M. Lodurdo, M. Bergmair, et. al.: Spectroscopic Ellipsometry and Polarimetry for Materials and Systems Analysis at the nanometer-scale: State-of-the-art, potentials, and perspectives, Journal of Nanoparticle Research, 11, 1521, (2009)

M. Bergmair, U. Dobramysl, K. Hingerl: Surface Plasmons on Thin, Metallic Films, Journal of Computational and Theoretical Nanoscience, 6, 757 (2009)

M. Bergmair, K. Hingerl, C. Hafner: Flat Bands and Surface States in Two-Dimensional Metallic Photonic Crystals, Journal of Computational and Theoretical Nanoscience, 5, 717 (2008)

M. Bergmair, K. Hingerl: Band structure and coupled Surface States in one-dimensional Photonic Crystals, J. Opt A: Pure and Applied Optics, 9, S. 339-344 (2007)

M. Bergmair, M. Huber, K. Hingerl: Band structure, Wiener bounds, and coupled surface plasmons in one dimensional photonic crystals, Applied Physics Letters, 89, 081907 (2006).