Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Vorträge

Vorträge und Poster

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Pedagogical field experiences in teacher Education. What happens during Internships?, Tagung: TEPE 2022, Graz, 11. - 13. April 2022

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences. Chair: ML White, Tagung: ECER 2021 (virtuell) Linz, 6. - 10. September 2021

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Der Beitrag von Praktika zum Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrer/innen. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Himmelsbach, M., Lenz, S. & Wimmer, B. (2021). Das Entwicklungsportfolio im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Wimmer, B., Lenz, S. & Himmelsbach, M. (2021). Die Professionalisierung der Praxispädagog*innen. Symposiumsvortrag. Chair: David Kemethofer. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2020, August 25-28). Connecting Organisations and People: Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences in Teacher Education [Paper Presentation]. ECER Network 10. Teacher Education Research – European Conference on Educational Research, Glasgow, United Kingdom. https://eera-ecer.de/ecer-2020-glasgow/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Conference cancelled).

Michael Himmelsbach (2019): Ergründung eines individuellen Entwicklungsziels im Praktikum durch Forschendes Lernen, Symposiumsbeitrag zu: Forschendes Lernen im Hochschuldidaktischen Kontext, Chair: Christoph Helm, Diskutant: Heribert Bastel. Tagung: ÖFEB-Kongress 2019 - Vermessen?, PHOÖ Linz, 17. - 20. September 2019

Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer (2019): Ein Kulturchange im Schulpraktikum: Braucht die neue Lehramtsausbildung eine veränderte PraxispädagogInnenausbildung?, Einzelbeitrag. Tagung: 3. Intern. Kongress der IGSP, PH/KPH Graz, 25. - 26. April 2019

Michael Himmelsbach (2019): Kompetenzzuwachs in den Pädagogisch-Praktischen-Studien. Posterpräsentation. Tagung: Evidenzen nutzbar machen, Linz (PHOÖ), 7. - 8. Februar 2019

Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer, Heike Maria Pichler (2018): Gelungene Kooperation in der Lehrer/innenbildung: Das Entwicklungsportfolio als Koordinationstool, Einzelbeitrag. Tagung : Partnerschulen 2018, Brugg-Windisch (CH), 4. - 5. Juni 2018

Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer (2017): Lerndokumentation mit Hilfe eines Entwicklungsportfolios im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Einzelbeitrag. Tagung: ÖFEB Kongress, 19. – 22. September 2017

Christoph Weber, Herbert Altrichter, Heribert Bastel, Michael Himmelsbach, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter, Marion Starzacher (2017): Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale im Laufe der neuen Lehramtsstudien – Darstellung erster Befunde. Tagung: ÖFEB Kongress, 19. – 22. September 2017

Michael Himmelsbach (2017): Workshops in Schulen – Eine Kompetenzanalyse, Poster. Tagung: ÖFEB Kongress, 19. – 22. September 2017

Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer (2017): Praktischer Erfahrungsaustausch über Auswirkungen der BISt auf Österreichs Schulen, Workshop. Tagung: Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag, 20. – 21. April 2017, Linz, JKU