Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Forschung

Forschungsschwerpunkte und -strategien

  • Vermittlung sozialwissenschaftlicher Theorien mit empirischer Bildungsforschung
  • Qualitativ-empirische, Wirkungszusammenhänge ermittelnde Datenanalyse und Theoriebildung
  • Qualitative Dokumenten- und Meta-Analysen
  • Methodologie der Konstruktion empirisch basierter theoretischer Erklärungsmodelle
  • Kritische Bildungsforschung

  • Verhältnis von Wirtschaftssystem, politischem System und Bildungssystem
  • Reform(dynamik)en europäischer Bildungssysteme (und ihr Zusammenhang mit globalen gesellschaftlichen Tendenzen)
  • Macht- und Elitenreproduktion – Bildungsungleichheit – soziale Ungleichheit
  • Soziale Strukturierungsmechanismen und die Steuerung von Bildungssystemen
  • kollektive/ soziale Lernprozesse
  • Bildung und Bildungssystem aus der Perspektive der Bevölkerung
  • Verhältnis der Schüler/innen zum Schulsystem

  • Relationale Theorie des Sozialen
  • Soziale Selbstorganisationsmechanismen, Mechanismen sozialer Beharrungs- und Wandlungsdynamiken
  • Gesellschaftliche Produktion ökonomischer Krisen

  • Neue Wege der Verknüpfung von Forschung und Lehre
  • Neue Wege der Verknüpfung von Empirie, Theorie und Praxisorientierung
  • Möglichst weitgehende Unabhängigkeit von den Themenvorgaben der Drittmittelgeldgeber: Forschung „mit Bordmitteln“
  • Transdisziplinarität