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Linz School of Education
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Vorträge

Vorträge

  • Vom unterschwelligen Unbehagen am Ungenügen und anderen inneren Unsicherheiten. Über einige Schlüsselmerkmale der Sozialisation heute. Keynote. Musikalische Sozialisation und Lernwelten. Tagung der Musikpädagogischen Forschung Österreich (MFÖ), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 18.-19.1.2018
  • Eingeladene Teilnahme am Fachtag der Robert-Bosch-Stiftung „Schule in ‚kritischer Lage‘ – Unterstützungssysteme und Forschung im Dialog“. Berlin, 21.-22.11. 2017
  • Die uneingestandene Parteilichkeit der Educational Governance. Wie die Herkunft des Governance-Konzepts die Forschungen der Educational Governance bis heute bestimmt. Vortrag für: Governance von Bildung. Kongress der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS) und dem Leading House on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET), Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz Basel und Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 10.-11.11.2017

  • Zur Theoretisierung der politisch-institutionellen Bedingungen der Inklusion. Discussant Note. 31. Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen, Pädagogische Hochschule Linz, 24.02.2017
  • Das Schattenbildungssystem – über versteckte Bildungsungleichheiten. Keynote. 18 Jahre Sozialer Arbeitskreis „Jugendplattform“, Ried, 21.10.2016
  • Schulautonomie. Disktutant beim Symposium „Welche Autonomie darf’s denn sein“ der Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung. Graz, 14.-15.10.2016
  • Biologisierung und Sozialisierung einer gesundheitlichen Devianz am Beispiel von Frühgeburten. Mit G. B. Gartmann. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Geschlossene Gesellschaften“, Bamberg, 26.-30.9.2016

  • Frühgeburt: Biopsychosoziale Lengzeitentwicklung und Bildungs(miss)erfolg. Mit G. B. Gartmann. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie „Gesundheit — bio.psycho.sozial 2.0“, Berlin, 28.-30.9.2016
  • Prematurity-Caused Socio-Cognitive Long Term Outcome and Educational Success / Failure. (Poster, mit G. B. Gartmann). 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22.9.2016
  • Governance-Mechanismen des Europäischen Hochschul(und Schul-)raums. Vortrag im Themenforum „Globalisierung im Fokus des Lernens“, DGfE-Kongress 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, Kassel, 13.-16.3.2016
  • Zur Rekonstruktion der Logik von Wettbewerb, (Quasi-)Markt, Profilierung und freier Wahl im Schulsystem. Vortrag auf dem 5. Arbeitstreffen der AG „Rekonstruktive Perspektiven auf Governance im Schulsystem“, Leipzig, 15.-16.2.2016
  • Entdecken und Konstruieren. Methoden, Analysetechniken und Theoriebildungsstrategien der Educational Governance. Keynote, Workshop des Promotionskollegs „International vergleichende Forschung zu Buildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat“, Tübingen, 18.12.2015
  • Forschend Lernen, Wirtschaft kritisch zu hinterfragen – aber wie? Break Out-Session 1 der Auftaktveranstaltung „Wa(h)re Werte – Wirtschaft, Verantwortung, Bildung“ zum Programm „Die Wirtschafts.Forscher!“ der Stiftung PricewaterhouseCoopers, Frankfurt/M., 14.12.2015
  • Leistungsanforderungen internationaler Regirerungsorganisationen an universitäre Bildung im Europäischen Hochschulraum. Vortrag im Symposium „Die Leistung der Hochschulen: Anspruch und Wirklichkeit.“ ÖFEB-Jahrestagung 2015 „Lernräume Gestalten“, Klagenfurt, 30.8.-1.9.2015
  • Forschendes Lernen zur Wirtschaftsethik. Workshop der Fachgruppe Jugend und Europa, Centrum für Angewandte Politikwissenschaft, LMU München
  • Mechanismen der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit. Befunde qualitativ-empirischer Forschung und Theoriebildung. Keynote, Stipendiat/innentagung der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Kloster Höchst, 28.-30.11.2014
  • Schulentwicklung ohne Schüler/innen hat Tradition – aber welche Zukunft? (mit M. Gamsjäger) DGfE-Kongress 2014 – Traditionen und Zukünfte. Berlin, 10.-12.3. 2014
  • The Fabrication of a Greater Society? Some Remarks on the Relation between Knowledge Based Societies, Scientization, and Educational Systems. Keynote. Scientization: Knowledge Society’s Dynamic Force. International Workshop. Tübingen, 23.-24.1. 2014
  • Sassy and opportunistic. Schlaglichter auf den Charakter einer jungen Forschungsrichtung. Hauptvortrag. Governance in Education. Tagung des Promotionskollegs „International vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat“. Tübingen, 21.-22.11.2013
  • Ursachen für Bildungsungleichheit. Prolegomena für eine allgemeine Theorie. Vortrag für die Tagung „Zur Produktion von Differenz im Bildungswesen“ der ÖFEB-Sektionen Schulforschung und Lehrer/innenbildung sowie der SGS-, DGS-, und ÖGS-Sektionen Bildungssoziologie, Wien, 24.-25.3.2013
  • Das Verhältnis von Politik und Wirtschaft heute – und Konsequenzen für die Politische Bildung. Vortrag für die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung, Innsbruck, 1.3.2013
  • Theoretisches Erklären, Theorieentwicklung und Theoriekritik. Workshop zur Pre-Conference „Emerging Researchers“ der ÖFEB-Tagung „Lernen in der | für die Praxis durch Forschung“ , 8.11.2012, PH Oberösterreich
  • Partizipation von Schülervertretungen und Schüler/innen an einer Hauptschule aus Sicht von Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen. Vortrag auf der Jahrestagung „Organisation und Partizipation“ der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 1.-2.3.2012, Uni Augsburg (mit M. Gamsjäger und H. Altrichter)
  • Selbstorganisationsmechanismen und Strukturdynamiken in Bildungssystemen. Vortrag auf dem Kolloquium der Abteilungen für Wirtschaftspädagogik sowie für Pädagogik und pädagogische Psychologie, JKU Linz, 14.12.2011
  • Die Ökonomisierung der Bildung aus europäischer Perspektive. Vortrag zur Tagung „Schöne neue Bildung?“ der Studienvertretung Politische Bildung und des Referats für Bildungspolitik der Österreichischen Hochschüler/innen/schaft Linz, JKU Linz, 13.12.2011
  • Der Bologna-Prozess als Strukturdynamik – soziale Mechanismen seiner Entstehung, Durchsetzung und Wirkung. Beitrag zum Symposium „Bildungsreformen in der Fläche. Strukturdynamiken und Wirkungen globaler Reformen im Bildungswesen“ auf dem Jahreskongress 2011 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung & der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie. Basel, 20.-22.6.2011
  • Die Educational Governance-Forschung: Ein Überblick. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ (nwu Essen), 20.1.2011, Universität Duisburg-Essen
  • Dynamik der Brutalisierung. Beitrag zur 2. Tagung des Instituts zur Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE): „Gesellschaft! Welche Gesellschaft?! Theorien für eine gewandelte Gesellschaft.“ 2.-4.12.2010, Wissensturm Linz
  • Von der Evidenzbasierung zur Konstruktion von Erklärungsmodellen – zur Analyse von Governance-Mechanismen. Leitung der Arbeitsgruppe im Rahmen der Tagung „Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen.“ 25.-26.11.2010, JKU Linz
  • Zur gesellschaftlichen Logik der Vernichtung von Solidarität. Beitrag zum Momentum-Kongress „Solidarität“, 21.-24.10.2010, Hallstatt
  • Robota! Strategien internationaler Schulsystemreformen und Selbstorganisations-Mechanismen des Schulsystems laufen auf die Einrichtung undemokratischer Agenturen flexibler Disziplinierung hinaus. Beitrag zur Tagung der Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik (Universität Zürich) und der Forschungsgruppe „Schule im gesellschaftlichen Kontext“ (Pädagogische Hochschule Zürich), 9.-10.9.2010, Zürich
  • Wie ist evidenzbasierte Governance möglich? Beitrag zum Symposium „Umbau von Steuerungsstrukturen in europäischen Schulsystemen – eine internationale Perspektive aus Sicht der Governance-Forschung“ auf dem DGfE-Kongress „Bildung in der Demokratie“, 15.3.2010, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Analyse der sozialen Ursachen der Finanzmarktkrise – einige Prinzipien zur Konstruktion kritischer Gesellschaftstheorie. Auftaktreferat zur Gründung des „Kolloquiums Kritische Gesellschaftswissenschaften“ des Instituts für die Gesamtanalyse der Wirtschaft, 25.2.2010, JKU Linz
  • Wie „PISA“ und „Bologna“ entstanden sind und was sie erreichen wollten. Beitrag zur Jahrestagung der Sektion „Schulforschung und Schulentwicklung“ der ÖFEB: „Was PISA und Bologna erreichen wollten – ein kritischer Rückblick: Waren und sind es die richtigen Ziele?“, 21.01.10, JKU Linz
  • Educational Governance as an Alternative Approach? Kommentar zu den Beiträgen des Symposiums: How is evidence based governance possible, regarding intransparent and non-intentional dynamics in school system? Im Rahmen der ECER 2009, EERA-Netzwerk 23: „Policy Studies and Politics of Education“,  28.-30.09.09, Universität Wien
  • System – Ein Vorschlag zur transdisziplinären Nutzung des Konzepts. Für „Kultur – System – Lebenslauf. Zweite Vortragsrunde über Projekte, Interessen und Forschungsschwerpunkte am Fachbereich 03“ der Justus-Liebig-Universität Gießen. 12.05.09
  • Der Satan, die Schweine und wir. Die Rolle von Ungleichheiten in der Konstitution terroristischer Systeme. Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung zu Sozialen Ungleichheiten, Justus-Liebig-Universität Gießen, 09.12.08
  • Analyse transintentionaler sozialer Mechanismen. Für „Mechanismische Erklärungen von Transformationsprozessen“, Veranstaltung der Sektion Soziologische Theorien auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Jena 7.10.08
  • Mechanismen-Analyse – Ein Vorschlag für die Analyse komplexer sozialer Systeme. Für die Arbeitstagung „Paradigmawechsel im Bildungsbereich?“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 4.-5.7.08
  • Die Relativität des Sozialen. Basale Theoreme einer kritischen Theorie sozialer Mechanismen. Für die Zweite Arbeitstagung: Dimensionen und Konzeptionen von „Sozialität“. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 30.-31.5.08
  • Standards in den Mühlen der Systemmechanismen. Wie soziale Mechanismen des Bildungssystems die Implementation von Bildungsstandards wirkungslos machen (können). Herbsttagung „Empirische Befunde zum Bildungsmonitoring“ der KBBB in der DGfE, 28.-29.9.07 Berlin.
  • Mechanismenanalyse als Instrument zur Untersuchung von Steuerungskonstellationen in komplexen Systemen. Für die 6. Jahrestagung der ÖFEB „Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen“, 20.-22.9.07, Universität & PH Salzburg
  • Ein transintentionaler Mechanismus institutioneller Akteurskonstitution – und seine Wirkung auf die Governance des Schulsystems. Kurzvortrag für den 3. Workshop zur neoinstitutionalistischen Organisationstheorie des network new institutionalism. Università di Bergamo, 23.-24.2.07
  • Nicht Wissen hilft. Zur verborgenen (Selbst-)Regulierung der Praktiken in Bildungsinstitutionen mittels Ignorierung und Symbolisierung. Beitrag zur Tagung des Lehrgebiets Empirische Bildungsforschung der FernUniversität Hagen und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Denn sie wissen (nicht) was sie tun. Wissensformen der evaluationsbasierten Steuerung aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung. 23.-24.2.07 FernUniversität Hagen
  • Qualitätsentwicklung durch Selbstregulierung? Empirische Untersuchungen zu Selbstregulierungsprozessen in der Schulentwicklung. Vortrag für das Symposium: Schulqualität durch autonomieorientierte Steuerung? Empirische Befunde zu den Grenzen eines Reformkonzepts. Im Rahmen der 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE. Wuppertal. 19.-21.3.07
  • Mechanismen gesellschaftlicher (Re-)Produktion von Terrorismus. Vortrag für die Tagung der Sektion Politische Soziologie: Soziologische Analysen des transnationalen Terrorismus, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 22.-23.6. 06
  • Perspektiven der Schul-Governance-Forschung. Vortrag für das Symposion „Bildungspolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine kritische Annäherung aus Sicht der Governance-Forschung“. 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: „Bildung, Macht Gesellschaft“ vom 20.-22.3.06, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
  • Wege zur Professionalisierung der Selbstorganisation universitärer Wissenschaft. Vortrag auf dem Workshop der DGS-AG Professionssoziologie und des DFG-Projekts DiSo: Professionalität unter veränderten Rahmenbedingungen. 1.-2.12.2005 am ITA in Gelsenkirchen
  • Grenzen intentionaler Selbstregulierung. Aspekte intentionaler und transintentionaler Selbstregulierung in Schulen. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 6.-7. Oktober 2005, Ruhr-Universität Bochum
  • Zur Bildung der Ordnung der Bildung. Transintentionale Mechanismen sozialer Selbstorganisation in Universitäten und Schulen. Vortrag zum interdisziplinären Workshop „Ordnungsbildung und Erkenntnisprozesse“, 5. September 2005, Universität Hamburg. Mit R. v. Lüde
  • Reflexive soziale Mechanismen. Vortrag für den Workshop „Reflexive Mechanismen“; Jahrestagung des DFG-Schwerpunktprogramms Sozionik. 25.-26. Juni 2005 in Seeon.
  • Multi-Agenten-Systeme – basierend auf Theorien sozialer Selbstorganisation und reflexiven Petri-Netzen. Vortrag für die Jahrestagung des DFG-Schwerpunktprogramms Sozionik. 25.-26. Juni 2005 in Seeon. Mit Michael Köhler
  • Entdeckend-integrative Theoriekonstruktion. Vortrag für die Tagung „Vergleich der  Theorienvergleiche in der deutschen Soziologie“ der DGS-Sektion „Soziologische Theorien“; 17.-18. Juni 2005, TU Dresden
  • Dynamiken sozialer Governance und Prozesse der Selbstorganisation an Universitäten. Vortrag im Workshop „Selbstorganisation in Natur und Gesellschaft. Beispiele für ein transdisziplinäres Forschungsprogramm“ des Wissenschaftsforum Hamburg, 26. November 2004, Universität Hamburg. Mit R. v. Lüde
  • Kriterien zur Evaluation von Strukturentwicklungsmaßnahmen in Bildungsinstitutionen. Vortrag auf der Herbsttagung 2004 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS). 4.-5. Oktober 2004, Universität Dortmund
  • Kapital als Katalysator sozialer Strukturdynamiken. Vortrag auf der Tagung „Sozialkapital. Grundlagen, Modelle und Anwendungen“ der DGS-Sektion „Modellbildung und Simulation“. 9.-10. Juli 2004, ETH Zürich. Präsentation im Web:http://www.soz.unibe.ch/dgsmodsim/zuerich04.asp, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster