Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Publikationen

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2024). Studien- und Arbeitssituation von Studierenden im Sekundarstufenlehramt. Studium - Früheinstieg - Quereinstieg. Erziehung & Unterricht 174 (1-2), 155-165.

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2024). Die Bedeutung von Wissenschaftlichkeit und Reflexion im Lehramtsstudium – Ein Vergleich zwischen Studierenden im Praktikum und Studierenden mit studienunabhängiger Unterrichtstätigkeit. In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Vorsitz), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023

Lenz, S., Gamsjäger, M., Severa, M., Kladnik, C., Prammer Semmler, E. & Plaimauer, C. (2023). „… und dann sagten sie plötzlich Frau Lehrerin zu mir!“ Die Sommerschule als Lernfeld für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13 (2) 237-257. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00394-6, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Altrichter, H., Wimmer-Ott, B. & Lenz, S. (2023). Heterogenität als Thema von Einzelschulentwicklung, In  T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.),Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Vol. 2, S. 214-229.

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2023). Kohärenz der schulischen Praxisphasen in der Sekundarstufenlehrer*innenbildung. journal für lehrerInnenbildung, 11 (1), 50-59. doi.org/10.35468/jlb-01-2023-04, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Helm, C., Lenz, S. & Postlbauer, A. (2022). Mit Schul- und Unterrichtsentwicklung der Krise trotzen. journal für schulentwicklung, 26(2), 18-26.

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2022). Lerngelegenheiten in der Schulpraxis. Evaluation der Pädagogisch Praktischen Studien am Standort Linz, Cluster Mitte. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, Reitinger J. & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (179-197). Münster: Waxmann. Online unter http://www.waxmann.com/buch4588, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Gamsjäger, M., Lenz, S., & Severa, M. (2022). Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion5 (1). doi.org/10.11576/hlz-5343, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Unterrichtsform und Learning Outcomes während der Pandemie. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, p. 331–352. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00355-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). The effect of open learning environments in designing and implementing successful distance learning programmes during school closures (S. 274-306). In H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.). Impacts of COVID-19 pandemic's distance learning on students and teachers in schools and higher education - international perspectives. Graz: Leykam. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M., Lenz, S. & Wimmer, B. (2020). Mentor*innen als Lehrerbildner*innen. Schulheft 179/4.