Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2024). Studien- und Arbeitssituation von Studierenden im Sekundarstufenlehramt. Studium - Früheinstieg - Quereinstieg. Erziehung & Unterricht 174 (1-2), 155-165.
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2024). Die Bedeutung von Wissenschaftlichkeit und Reflexion im Lehramtsstudium – Ein Vergleich zwischen Studierenden im Praktikum und Studierenden mit studienunabhängiger Unterrichtstätigkeit. In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Vorsitz), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023
Lenz, S., Gamsjäger, M., Severa, M., Kladnik, C., Prammer Semmler, E. & Plaimauer, C. (2023). „… und dann sagten sie plötzlich Frau Lehrerin zu mir!“ Die Sommerschule als Lernfeld für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13 (2) 237-257. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00394-6, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Altrichter, H., Wimmer-Ott, B. & Lenz, S. (2023). Heterogenität als Thema von Einzelschulentwicklung, In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.),Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Vol. 2, S. 214-229.
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2023). Kohärenz der schulischen Praxisphasen in der Sekundarstufenlehrer*innenbildung. journal für lehrerInnenbildung, 11 (1), 50-59. doi.org/10.35468/jlb-01-2023-04, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Helm, C., Lenz, S. & Postlbauer, A. (2022). Mit Schul- und Unterrichtsentwicklung der Krise trotzen. journal für schulentwicklung, 26(2), 18-26.
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2022). Lerngelegenheiten in der Schulpraxis. Evaluation der Pädagogisch Praktischen Studien am Standort Linz, Cluster Mitte. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, Reitinger J. & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (179-197). Münster: Waxmann. Online unter http://www.waxmann.com/buch4588, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Gamsjäger, M., Lenz, S., & Severa, M. (2022). Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 5 (1). doi.org/10.11576/hlz-5343, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Unterrichtsform und Learning Outcomes während der Pandemie. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, p. 331–352. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00355-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). The effect of open learning environments in designing and implementing successful distance learning programmes during school closures (S. 274-306). In H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.). Impacts of COVID-19 pandemic's distance learning on students and teachers in schools and higher education - international perspectives. Graz: Leykam. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M., Lenz, S. & Wimmer, B. (2020). Mentor*innen als Lehrerbildner*innen. Schulheft 179/4.