Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

 Vorträge

Postlbauer, A. & Lenz, S. (2024). Effektive Klassenführung als Schlüsselkonzept für Lehrer:innen-Schüler:innen Beziehungen und Unterrichtsqualität. 17. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, 26. April 2024

Postlbauer, A. & Lenz, S. (2024). Die Sommerschule: Eine unbegleitete Unterrichtstätigkeit - Unterschiede in den Wahrnehmungen zwischen Studierenden und Schüler*innen. 11. GEBF-Tagung - Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten, Potsdam, 18. März 2024

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2023). Wege der Professionalisierung. Wissenschaftlichkeit und Reflexion im Lehramtsstudium, Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung, PH Vorarlberg, 15. - 16. Juni 2023.

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., & Lenz, S. (2023). Der Einfluss der Corona-Pandemie auf Lerngelegenheiten im Schulpraktikum, Online Tagung: Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen: Evaluation und Studien zur Lehre im Kontext der Corona-Pandemie, 14. Juni 2023

Postlbauer, A. & Lenz, S. (2023). Should I stay or should I go - Eine Analyse von Schulbesuchsgründen bei ausgesetzter Präsenzpflicht. 16. Wipäd-Kongress - Dialog Wissenschaft - Praxis in der Wirtschaftspädagogik, Innsbruck, 21. April 2023

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Professionalisierung durch Schulpraktika. Tagung: ÖFEB Jahrestagung 2022, Graz, 20. - 23. September 2022

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Pedagogical field experiences in teacher Education. What happens during Internships?, Tagung: TEPE 2022, Graz, 11. - 13. April 2022

Obermeier, R. & Lenz, S. (2022). Do Students From Open Cooperative Classes Have an Advantage in Distance Learning? Posterpresentation at AERA Annual Meeting 21. - 26.04.2022.

Lenz, S. (2022). Die Sommerschule in OÖ. Bildungsdirektion OÖ, Windischgarsten, 07. September 2022

Lenz, S., Obermeier, R. & Postlbauer, A. (2022). "Wir wissen was du letztes Jahr getan hast" - Eine Analyse des (außer-)schulischen Verhaltens und der Motivation während der COVID-19-Pandemie. 15. Wipäd-Kongress - Theorie-Praxis-Dialog der österreichischen Wirtschaftspädagogik, 01. April 2022

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences. Chair: ML White, Tagung: ECER 2021 (virtuell) Linz, 6. - 10. September 2021

Lenz, S., Sotz-Hollinger, G. & Erian, M. (2021). Digituelle Elternkommunikation. eEducation Austria Praxistage. 23. März 2021

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Der Beitrag von Praktika zum Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrer/innen. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Himmelsbach, M., Lenz, S. & Wimmer, B. (2021). Das Entwicklungsportfolio im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Wimmer, B., Lenz, S. & Himmelsbach, M. (2021). Die Professionalisierung der Praxispädagog*innen. Symposiumsvortrag. Chair: David Kemethofer. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021

Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2020, August 25-28). Connecting Organisations and People: Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences in Teacher Education [Paper Presentation]. ECER Network 10. Teacher Education Research – European Conference on Educational Research, Glasgow, United Kingdom. https://eera-ecer.de/ecer-2020-glasgow/ (Conference cancelled).