Postlbauer, A. & Lenz, S. (2024). Effektive Klassenführung als Schlüsselkonzept für Lehrer:innen-Schüler:innen Beziehungen und Unterrichtsqualität. 17. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, 26. April 2024
Postlbauer, A. & Lenz, S. (2024). Die Sommerschule: Eine unbegleitete Unterrichtstätigkeit - Unterschiede in den Wahrnehmungen zwischen Studierenden und Schüler*innen. 11. GEBF-Tagung - Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten, Potsdam, 18. März 2024
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2023). Wege der Professionalisierung. Wissenschaftlichkeit und Reflexion im Lehramtsstudium, Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung, PH Vorarlberg, 15. - 16. Juni 2023.
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., & Lenz, S. (2023). Der Einfluss der Corona-Pandemie auf Lerngelegenheiten im Schulpraktikum, Online Tagung: Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen: Evaluation und Studien zur Lehre im Kontext der Corona-Pandemie, 14. Juni 2023
Postlbauer, A. & Lenz, S. (2023). Should I stay or should I go - Eine Analyse von Schulbesuchsgründen bei ausgesetzter Präsenzpflicht. 16. Wipäd-Kongress - Dialog Wissenschaft - Praxis in der Wirtschaftspädagogik, Innsbruck, 21. April 2023
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Professionalisierung durch Schulpraktika. Tagung: ÖFEB Jahrestagung 2022, Graz, 20. - 23. September 2022
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Pedagogical field experiences in teacher Education. What happens during Internships?, Tagung: TEPE 2022, Graz, 11. - 13. April 2022
Obermeier, R. & Lenz, S. (2022). Do Students From Open Cooperative Classes Have an Advantage in Distance Learning? Posterpresentation at AERA Annual Meeting 21. - 26.04.2022.
Lenz, S. (2022). Die Sommerschule in OÖ. Bildungsdirektion OÖ, Windischgarsten, 07. September 2022
Lenz, S., Obermeier, R. & Postlbauer, A. (2022). "Wir wissen was du letztes Jahr getan hast" - Eine Analyse des (außer-)schulischen Verhaltens und der Motivation während der COVID-19-Pandemie. 15. Wipäd-Kongress - Theorie-Praxis-Dialog der österreichischen Wirtschaftspädagogik, 01. April 2022
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences. Chair: ML White, Tagung: ECER 2021 (virtuell) Linz, 6. - 10. September 2021
Lenz, S., Sotz-Hollinger, G. & Erian, M. (2021). Digituelle Elternkommunikation. eEducation Austria Praxistage. 23. März 2021
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Der Beitrag von Praktika zum Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrer/innen. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021
Himmelsbach, M., Lenz, S. & Wimmer, B. (2021). Das Entwicklungsportfolio im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021
Wimmer, B., Lenz, S. & Himmelsbach, M. (2021). Die Professionalisierung der Praxispädagog*innen. Symposiumsvortrag. Chair: David Kemethofer. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2020, August 25-28). Connecting Organisations and People: Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences in Teacher Education [Paper Presentation]. ECER Network 10. Teacher Education Research – European Conference on Educational Research, Glasgow, United Kingdom. https://eera-ecer.de/ecer-2020-glasgow/ (Conference cancelled).