Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Publikationen

Publikationen

Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A., & Händel, M. (2022). Stress development during emergency remote teaching in higher education. Learning and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102178, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (accepted). The effect of open learning environments in designing and implementing successful distance learning programmes during school closures. In H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.). Impacts of COVID-19 pandemic's distance learning on students and teachers in schools and higher education - international perspectives. Graz: Leykam.

Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Development of scholastic well-being in the course of the 5th grade in secondary education. International Journal of Educational Research. 10.1016/j.ijer.2022.101978, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Schlesier, J., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Differences in students’ scholastic well-being induced by familial and scholastic context. British Journal of Educational Psychology.  https://doi.org/10.1111/bjep.12484, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R. (2021). Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden (Reihe Internationale Hochschulschriften). Dissertation, Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4395, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A., & Händel, M. (2021). Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14(1). S. 152-169.

Obermeier, R., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Who feels good in school? Exploring profiles of scholastic well-being in secondaryschool students and the effect on achievement. International Journal of Educational Research Open. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100061, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Das Kinderrecht auf Wohlbefinden und Gesundheit, (S. 81-97). In M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.). Tagungsband der Tagung für Kinderrechte zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.

Meyer, S., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Lern- und Leistungsemotionen im Kontext schulischer Transition, (S. 80-92). In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & F. Frederking (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer (Reihe Pädagogik).

Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.), Wirkung-Wirksam-Wirklich: Schulen unterstützen, aber wie? Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.

Schlupf, R. (2017). Investitionsgut Kind: Umfang und Einschätzung der elterlichen Zeitverwendung zur Kinderbetreuung als Hauptaktivität. Nicht veröffentlichte Masterarbeit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.