Publikationen
Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (angenommen). Zur Bedeutung von Feedback für das Belastungserleben von Schüler:innen vor und während des Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Obermeier, R., Schlesier, J. & Heinrichs, K. (2024). The mediating role of social relationships between perceived classroom management and adolescents' attitudes toward school: a multilevel analysis. In European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00894-7, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Lutz, V., Fuchs, K., Nowak, M. & Gläser-Zikuda, M. (2024). Zum Zusammenhang zwischen Resilienz, Selbstwirksamkeit und Sozialbeziehung in Familie und SchuleEine Mehrebenenanalyse, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000380, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Obermeier, R., Große, C., Kulakow, S., Helm, C. & Hoferichter, F. (2023). Predictors of academic grades: The role of interest, effort, and stress. Learning and Motivation, 82. https://doi.org/10.1016/j.lmot.2023.101887, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Ömeroğulları, M. & Obermeier R. (2022). Schulisches Wohlbefinden am Übergang in die Sekundarstufe − Vertiefende Analysen zu bildungsbenachteiligten Schüler:innen. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(Vorschau: 2). https://doi.org/10.31244/jero.2022.02.02, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Heinrichs, K., & Prammer, W. (2022). Die Polytechnische Schule – Ein unterschätzter Schultyp? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der PTS durchSchüler*innen, Lehrkräfte und Eltern. R&E Source - Online Journal for Research and Education 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1086, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Schlesier, J., Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Trajectories of scholastic well-being: the effect of achievement emotions and instructional quality in the first year of secondary school (fifth grade). Social Psychology of Education, 25, p. 1051-1070. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09726-2, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Unterrichtsform und Learning Outcomes während der Pandemie. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, p. 331–352. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00355-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A., & Händel, M. (2022). Stress development during emergency remote teaching in higher education. Learning and Individual Differences 98. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102178, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). The effect of open learning environments in designing and implementing successful distance learning programmes during school closures (S. 274-306). In H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.). Impacts of COVID-19 pandemic's distance learning on students and teachers in schools and higher education - international perspectives. Graz: Leykam. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Development of scholastic well-being in the course of the 5th grade in secondary education. International Journal of Educational Research. 10.1016/j.ijer.2022.101978, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Schlesier, J., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Differences in students’ scholastic well-being induced by familial and scholastic context. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12484, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R. (2021). Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden (Reihe Internationale Hochschulschriften). Dissertation, Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4395, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A., & Händel, M. (2021). Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14(1). S. 152-169.
Obermeier, R., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Who feels good in school? Exploring profiles of scholastic well-being in secondaryschool students and the effect on achievement. International Journal of Educational Research Open. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100061, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Das Kinderrecht auf Wohlbefinden und Gesundheit, (S. 81-97). In M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.). Tagungsband der Tagung für Kinderrechte zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
Meyer, S., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Lern- und Leistungsemotionen im Kontext schulischer Transition, (S. 80-92). In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & F. Frederking (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer (Reihe Pädagogik).
Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.), Wirkung-Wirksam-Wirklich: Schulen unterstützen, aber wie? Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.