Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Publikationen

Publikationen

Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (angenommen). Zur Bedeutung von Feedback für das Belastungserleben von Schüler:innen vor und während des Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Obermeier, R., Schlesier, J. & Heinrichs, K. (2024). The mediating role of social relationships between perceived classroom management and adolescents' attitudes toward school: a multilevel analysis. In European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00894-7, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Lutz, V., Fuchs, K., Nowak, M. & Gläser-Zikuda, M. (2024). Zum Zusammenhang zwischen Resilienz, Selbstwirksamkeit und Sozialbeziehung in Familie und SchuleEine Mehrebenenanalyse, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000380, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Obermeier, R., Große, C., Kulakow, S., Helm, C. & Hoferichter, F. (2023). Predictors of academic grades: The role of interest, effort, and stress. Learning and Motivation, 82https://doi.org/10.1016/j.lmot.2023.101887, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Ömeroğulları, M. & Obermeier R. (2022). Schulisches Wohlbefinden am Übergang in die Sekundarstufe − Vertiefende Analysen zu bildungsbenachteiligten Schüler:innen. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(Vorschau: 2). https://doi.org/10.31244/jero.2022.02.02, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Heinrichs, K., & Prammer, W. (2022). Die Polytechnische Schule – Ein unterschätzter Schultyp? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der PTS durchSchüler*innen, Lehrkräfte und Eltern. R&E Source - Online Journal for Research and Education 18. https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1086, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Schlesier, J., Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Trajectories of scholastic well-being: the effect of achievement emotions and instructional quality in the first year of secondary school (fifth grade). Social Psychology of Education, 25, p. 1051-1070. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09726-2, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Unterrichtsform und Learning Outcomes während der Pandemie. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, p. 331–352. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00355-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A., & Händel, M. (2022). Stress development during emergency remote teaching in higher education. Learning and Individual Differences 98. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102178, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Lenz, S., & Helm, C. (2022). The effect of open learning environments in designing and implementing successful distance learning programmes during school closures (S. 274-306). In H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds.). Impacts of COVID-19 pandemic's distance learning on students and teachers in schools and higher education - international perspectives. Graz: Leykam. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Development of scholastic well-being in the course of the 5th grade in secondary education. International Journal of Educational Research. 10.1016/j.ijer.2022.101978, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Schlesier, J., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Differences in students’ scholastic well-being induced by familial and scholastic context. British Journal of Educational Psychology.  https://doi.org/10.1111/bjep.12484, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R. (2021). Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden (Reihe Internationale Hochschulschriften). Dissertation, Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4395, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A., & Händel, M. (2021). Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14(1). S. 152-169.

Obermeier, R., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Who feels good in school? Exploring profiles of scholastic well-being in secondaryschool students and the effect on achievement. International Journal of Educational Research Open. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100061, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Das Kinderrecht auf Wohlbefinden und Gesundheit, (S. 81-97). In M. L. Pirner, M. Gläser-Zikuda & M. Krennerich (Hrsg.). Tagungsband der Tagung für Kinderrechte zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.

Meyer, S., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Lern- und Leistungsemotionen im Kontext schulischer Transition, (S. 80-92). In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & F. Frederking (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer (Reihe Pädagogik).

Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.), Wirkung-Wirksam-Wirklich: Schulen unterstützen, aber wie? Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.