Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Vorträge

Vorträge

  • Obermeier, R. (14.09.2023). Workshop zum Thema „Förderung schulischen Wohlbefindens“ im Rahmen des Symposiums „Können wir soziale Interaktionen, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler:innen weiterhin ignorieren?“, Delmenhorst, 14.-15.09.2023.
  • Obermeier, R. (09.02.2023). Workshop zum Thema „Förderung schulischen Wohlbefindens“ beim Seminar „Leiter*innenarbeit KONKRET“ für Lehrkräfte und Schulleitungen an Sekundarschulen, Wesenufer, Österreich, 08.-09.02.2023.
  • Obermeier, R. & Lenz, S. (26.04.2022). Do Students From Open Cooperative Classes Have an Advantage in Distance Learning? Posterpresentation at AERA Annual Meeting 21. - 26.04.2022.
  • Lenz, S.; Obermeier, R. & Postlbauer, A. (01.04.2022). „Wir wissen was du letztes Jahr getan hast“ – Eine Analyse des Freizeitverhaltens und der Motivation während der COVID-19-Pandemie. Vortrag auf dem 15. Wipäd-Kongress, 01.04.2022.
  • Obermeier, R.; Ömerogullari, M. & Gläser-Zikuda, M. (10.03.2022). Schulisches Wohlbefinden – eine Frage der Ko- und Monoedukation? Eine längsschnittliche Analyse zu Beginn der Sekundarstufe. Symposienbeitrag auf der GEBF 2022 "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel", 09. - 11.03.2022.
  • Obermeier, R.; Gläser-Zikuda, M.; Bedenlier, S.; Kammerl, R.; Kopp, B.; Ziegler, A. & Händel, M. (15.09.2021). Stresserleben von Studierenden im Verlauf des Digital-Semesters. Vortrag auf der PAEPSY, 14. – 16.09.2021.
  • Obermeier, R.; Schlesier, J.; Meyer, S. & Gläser-Zikuda, M. (15.09.2021). Schulisches Wohlbefinden im Verlauf der 5. Klasse. Vortrag auf der DGPS-Sektionstagung, 14. – 16.09.2021.
  • Obermeier, R., Schlesier, J. & Gläser-Zikuda, M. (24.08.2021). Which students feel well at school and wich do not? A discriminant analysis. Vortrag auf der EARLI-Tagung “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”, 23. - 27.08.2021.
  • Obermeier, R.; Fuchs, K.; Meyer, S.; Saparova, S., Lutz, V. & Gläser-Zikuda, M. (17.02.2021). Cultural diversity and ist impact on social problems in classroom. Präsentation im Rahmen des ,Joint Focal Meeting InZentIM and COST CA18115 (TRIBES), 17.02.2021.
  • Obermeier, R., Meyer, S.; Fuchs, K. & Gläser-Zikuda, M. (27.05.2021). Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe and Schulen in kirchlicher Trägerschaft. ­­­­Vortrag auf der digiGEBF 2021.
  • Das Kinderrecht auf Wohlbefinden und Gesundheit (4.10.2019). Vortrag auf der Tagung "Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule", 03. - 04.10.2019.
  • Students’ well-being after school transition - individual, familial and scholastic determinants (16.08.2019, Vortrag auf der EARLI "Thinking Tomorrows Education", 12. - 16.08.2019.
  • Individual and Contextual Determinants of Achievement Emotions at the Beginning of Secondary School – a multilevel analysis (14.08. 2019) Vortrag auf der EARLI "Thinking Tomorrows Education", 12. - 16.08.2019.
  • Schulisches Wohlbefinden und Transition - individuelle, familiäre und schulische Determinanten (25.09.2018), Vortrag auf der AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten.
  • Determinanten der elterlichen Zeitverwendung zur Kinderbetreuung (17.02.2018), Vortrag auf der GEBF-Tagung „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“.