Steinbeiß, G., Loparics, J., Huber, S.G. (2024, in Arbeit). Konventionelle Alltagsprozesse für unkonventionelle (transformatorische) Bildungsziele?
Huber, S.G., Steinbeiß, G., Pruitt, J., Schneider, J. (2024, in Arbeit). Beitrag zur Schulentwicklungsberatung in Österreich für den Nationalen Bildungsbericht 2024
Steinbeiß, G., Huber, S.G. (2024, in Arbeit). Schulen im Brennpunkt - Eine Längsschnittstudie zu Kooperation an deutschen Schulen
Steinbeiß, G. (2021). Conceptualising Teachers’ Professional Identity - A Missing Link in Future Educational Research. In: S. Lindorfer, O. Holz, und J. Kühnis (Eds.), Schule und Lehrer-/Lehrerinnenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft (S. 205-219). Münster: LIT Verlag. ISBN: 3-643-91477-4
Steinbeiß, G. (2021). Beginning student teachers’ professional identity. Acta Didactica Napocensia, 14(1), S. 151-164, doi.org/10.24193/adn.14.1.12 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster;
Steinbeiß, G. (2017) Moderationsbeitrag zu Vortrag: T. Fliesser Teamentwicklung. In: G. Nachbaur, & T. Wahlmüller, Tagung Grundschulreform (S. 33). Linz: Pädagogische Hochschule OÖ
Böhm, J., Hyry-Beihammer E. K. & Steinbeiß, G. (2017) Beitrag zu: Aktuelle Forschungsprojekte des Fachbereichs Bildungswissenschaften. Kaleidoskop - 10 Jahre Pädagogische Hochschule OÖ, S. 50-51
Steinbeiß, G. (2017). Minecraft as a Learning and Teaching Tool - Designing integrated Game Experiences for formal and informal Learning Activities. University of Oulu: Jultika Database (unpublished Master Thesis)
Steinbeiß, G. (2022). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrpersonen im Lehramtsstudium der Sekundarstufe – Professionalisierungsprozesse der PädagogInnenbildung NEU [Accepted/Withdrawn]. ÖFEB Kongress 2022 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule Steiermark/Private Pädagogische Hochschule Augustinum: 21.09.2022
Reischl, J., Plotz, T., Steinbeiß, G. (2022). Beschämung im hierarchisch-machtstrukturierten Schulunterricht – Zur Perspektive von Lehramtsstudierenden. KPH Wien/Krems: 22.02.2022
Steinbeiß, G. (2021). Becoming a Teacher: Reconstructing Teachers' Professional Identities via the Documentary Method [Accepted/Withdrawn]. ECER Conference 2021 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Geneva. 02. – 06.09.2021
Steinbeiß, G. (2021). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – A missing link in Future Educational Research. 13th International Conference in the field of Education ICFE Conference 2021 (International Conference in the Field of Education). University College of Teacher Education Styria. 21.05.2021
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2021). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrpersonen im Lehramtsstudium der Sekundarstufe – Professionalisierungsprozesse in der Studieneingangsphase. ÖFEB-Sektionstagung 2020 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 26. 02.2021
Steinbeiß, G. (2020). Die Entwicklung von professionellen Identitäten von angehenden Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe - Beitrag zur "Dokumentarische Methode". VASOM Conference 2020 (Vienna Autumn School of Methods). Universität Wien: 11. 09.2020.
Steinbeiß, G. (2020). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – Research beyond Competences and Standardization. EARLI SIG 17 (European Association for Research on Learning and Instruction). Universität Wien. 08. 09.2020
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Becoming a Teacher: Reconstructing Teachers' Professional Identities via the Documentary Method [Accepted/Withdrawn]. ECER Conference 2020 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Glasgow: 24. - 28.08.2020
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Key experiences as a tool for understanding student teachers’ professional identity development [Accepted/Withdrawn]. WERA Conference 2020 (World Education Research Association). Faculty of Education Sciences of the University of Santiago de Compostela: 01. - 03.07.2020
Steinbeiß, G. (2020). Becoming a Teacher – Factors Influencing the Development of Beginning Student Teachers’ Professional Identities. TDID Conference 2020 (Tradition, Development & Innovation in Didactics Conference). Babeș-Bolyai University Cluj & Johannes Kepler Universität Linz: 11.05.2020
Steinbeiß, G. (2020). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – A missing link in Future Educational Research [Accepted/Withdrawn]. ICFE Confrence 2020 (International Conference in the field of Education). University College of Teacher Education Styria: 08. - 09.05.2020
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). The development of teachers’ professional identities through narratives – An approach via the documentary method. Pedagogical Innovations in STEAM Education Conference 2020. Johannes Kepler Universität Linz: 17.01.2020
Stenberg, K., Steinbeiß, G., Hyry-Beihammer, E. K. (2019). Key Experiences as a Tool for understanding Student Teachers' professional Development. ÖFEB Kongress 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 18.09.2019
Steinbeiß, G. (2019). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium der Sekundarstufe. Emerging Researchers Konferenz ÖFEB 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 17.09.2019
Mayrhofer, E., Hyry-Beihammer, E. K., Böhm, J., Steinbeiß, G. (2019). Teacher Collaboration and Lesson Study. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 17.01.2019
Böhm, J., Steinbeiß G., Hyry-Beihammer, E. K., Mayrhofer, E. (2019). The Philosophy of Learning. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 16.01.2019
Mayrhofer, E., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K., Steinbeiß, G. (2017). Education System and Teacher Education in Austria. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 07.12.2017
Steinbeiß, G. & Ruotsalainen, H. (2015). Gamification of Education - Videogames as Teaching Tools. International Conference - Digital Schools of Europe. University of Oulu: 26.11.2015
Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K., Krzywacki, H., Maaranen, K., Mayrhofer, E., Stenberg, K., Steinbeiß, G. (2019). Becoming a Teacher in Austria and Finland - Key Experiences and Conceptions. ÖFEB Kongress 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 18.09.2019
Steinbeiß, G. (2023). Qualitative Content Analysis with MAXQDA. Forschungswerkstatt. Johannes Kepler Universität Linz: 27.04.2023
Steinbeiß, G. (2022). Aufbereitung und Auswertung von Daten mit MAXQDA. Forschungsmethodentage 2022. Pädagogische Hochschule Wien: 28.09.2022
Reischl, J. & Steinbeiß, G. (2020). Wenn Machtverhalten auf Machterhalt abzielt… Der Berufseinstieg als Herausforderung für pädagogisch-professionelles Handeln von Lehrpersonen Lehrpersonen [Accepted/Withdrawn]. ÖFEB-Sektionstagung 2020 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 23. - 25. 09.2020
Steinbeiß, G. (2019). Workshop zur qualitativen Datenanalyse mit MAXQDA. Fortbildung. Pädagogische Hochschule OÖ: 05.02.2020
Steinbeiß, G. & Gamsjäger, M. (2019). Arbeiten mit CITAVI – Eine Einführung in die Literaturverwaltung. Fortbildung. Pädagogische Hochschule OÖ: 13.12.2019
Böhm, J., Mayrhofer, E., Steinbeiß, G. (2017). Teacher Educators’ Professional Development - Methodologies and Data Analysis. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 04.12.2017
Steinbeiß, G. (2020). Professionelle Identitäten von angehenden Lehrpersonen – Entwicklungsprozesse der Studieneingangsphase. Emerging Researchers Konferenz ÖFEB-Sektionstagung 2020 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ. 23.09.2020
Steinbeiß, G. (2020). Professionelle Identität von Lehrkräften als Forschungsparadigma. Ein Modellvorschlag. VASOM Conference 2020 (Vienna Autumn School of Methods). Universität Wien: 07. 09.2020.
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung – Einflüsse der österreichischen Reform PädagogInnenbildung NEU [Accepted/Withdrawn]. GfHf 2020 (Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung). Universität Hamburg: 26. -27.03.2020
Steinbeiß, G. (2019). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe. ÖFEB Kongress 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 20.10.2019
Steinbeiß, G., Ruotsalainen H., Laru, J. (2016). Minecraft as a Teaching Tool - Minecraftclub V2. ITK Conference 2016 (Interactive Technology in Education). Hämeenlinna: Finland.