Steinbeiß, G. (2021). Conceptualising Teachers’ Professional Identity - A Missing Link in Future Educational Research. In: S. Lindorfer, O. Holz, und J. Kühnis (Eds.), Schule und Lehrer-/Lehrerinnenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft (S. 205-219). Münster: LIT Verlag. ISBN: 3-643-91477-4
Steinbeiß, G. (2021) Beginning student teachers’ professional identity. Acta Didactica Napocensia, 14(1), S. 151-164, doi.org/10.24193/adn.14.1.12 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster;
Steinbeiß, G. (2017) Moderationsbeitrag zu Vortrag: T. Fliesser Teamentwicklung. In: G. Nachbaur, & T. Wahlmüller, Tagung Grundschulreform (S. 33). Linz: Pädagogische Hochschule OÖ
Böhm, J., Hyry-Beihammer E. K. & Steinbeiß, G. (2017) Beitrag zu: Aktuelle Forschungsprojekte des Fachbereichs Bildungswissenschaften. Kaleidoskop - 10 Jahre Pädagogische Hochschule OÖ, S. 50-51
Steinbeiß, G. (2022). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrpersonen im Lehramtsstudium der Sekundarstufe – Professionalisierungsprozesse der PädagogInnenbildung NEU [Accepted]. ÖFEB Kongress 2022. Pädagogische Hochschule Steiermark/Private Pädagogische Hochschule Augustinum: 21.09.2022
Reischl, J., Plotz, T., Steinbeiß, G. (2022). Beschämung im hierarchisch-machtstrukturierten Schulunterricht – Zur Perspektive von Lehramtsstudierenden. KPH Wien/Krems: 22.02.2022
Steinbeiß, G. (2021). Becoming a Teacher: Reconstructing Teachers' Professional Identities via the Documentary Method [Accepted]. ECER 2021. University of Geneva. 02. – 06.09.2021
Steinbeiß, G. (2021). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – A missing link in Future Educational Research. 13th International Conference in the field of Education 2021 (ICFE). University College of Teacher Education Styria. 21.05.2021
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2021). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrpersonen im Lehramtsstudium der Sekundarstufe – Professionalisierungsprozesse in der Studieneingangsphase. ÖFEB-Sektionstagung 2020. Pädagogische Hochschule OÖ: 26. 02.2021
Steinbeiß, G. (2020). Die Entwicklung von professionellen Identitäten von angehenden Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe - Beitrag zur "Dokumentarische Methode". VASOM 2020, Vienna Autumn School of Methods. Universität Wien: 11. 09.2020.
Steinbeiß, G. (2020). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – Research beyond Competences and Standardization. EARLI SIG 17. Universität Wien. 08. 09.2020
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Becoming a Teacher: Reconstructing Teachers' Professional Identities via the Documentary Method [Accepted]. ECER 2020. University of Glasgow: 24. - 28.08.2020
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Key experiences as a tool for understanding student teachers’ professional identity development [Accepted]. WERA 2020. Faculty of Education Sciences of the University of Santiago de Compostela: 01. - 03.07.2020
Steinbeiß, G. (2020). Becoming a Teacher – Factors Influencing the Development of Beginning Student Teachers’ Professional Identities. Tradition, Development & Innovation in Didactics Conference 2020 (TDID). Babeș-Bolyai University Cluj & Johannes Kepler Universität Linz: 11.05.2020
Steinbeiß, G. (2020). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – A missing link in Future Educational Research [Accepted]. 13th International Conference in the field of Education 2020 (ICFE). University College of Teacher Education Styria: 08. - 09.05.2020
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). The development of teachers’ professional identities through narratives – An approach via the documentary method. Pedagogical Innovations in STEAM Education Conference 2020. Johannes Kepler Universität Linz: 17.01.2020
Stenberg, K., Steinbeiß, G., Hyry-Beihammer, E. K. (2019). Key Experiences as a Tool for understanding Student Teachers' professional Development. ÖFEB Kongress 2019. Pädagogische Hochschule OÖ: 18.09.2019
Steinbeiß, G. (2019). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium der Sekundarstufe. Emerging Researchers Konferenz ÖFEB 2019. Pädagogische Hochschule OÖ: 17.09.2019
Mayrhofer, E., Hyry-Beihammer, E. K., Böhm, J., Steinbeiß, G. (2019). Teacher Collaboration and Lesson Study. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 17.01.2019
Böhm, J., Steinbeiß G., Hyry-Beihammer, E. K., Mayrhofer, E. (2019). The Philosophy of Learning. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 16.01.2019
Mayrhofer, E., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K., Steinbeiß, G. (2017). Education System and Teacher Education in Austria. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 07.12.2017
Steinbeiß, G. & Ruotsalainen, H. (2015). Gamification of Education - Videogames as Teaching Tools. International Conference - Digital Schools of Europe. University of Oulu: 26.11.2015
Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K., Krzywacki, H., Maaranen, K., Mayrhofer, E., Stenberg, K., Steinbeiß, G. (2019). Becoming a Teacher in Austria and Finland - Key Experiences and Conceptions. ÖFEB Kongress 2019. Pädagogische Hochschule OÖ: 18.09.2019
Steinbeiß, G. (2022). Aufbereitung und Auswertung von Daten mit MAXQDA. Forschungsmethodentage. Pädagogische Hochschule Wien: 28.09.2022
Reischl, J. & Steinbeiß, G. (2020). Wenn Machtverhalten auf Machterhalt abzielt… Der Berufseinstieg als Herausforderung für pädagogisch-professionelles Handeln von Lehrpersonen Lehrpersonen [Accepted]. ÖFEB-Sektionstagung 2020. Pädagogische Hochschule OÖ: 23. - 25. 09.2020
Steinbeiß, G. (2019). Workshop zur qualitativen Datenanalyse mit MAXQDA. Fortbildung. Pädagogische Hochschule OÖ: 05.02.2020
Steinbeiß, G. & Gamsjäger, M. (2019). Arbeiten mit CITAVI – Eine Einführung in die Literaturverwaltung. Workshop des Schreibzentrums PH OÖ. Pädagogische Hochschule OÖ: 13.12.2019
Böhm, J., Mayrhofer, E., Steinbeiß, G. (2017). Teacher Educators’ Professional Development - Methodologies and Data Analysis. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 04.12.2017
Steinbeiß, G. (2020). Professionelle Identitäten von angehenden Lehrpersonen – Entwicklungsprozesse der Studieneingangsphase. Emerging Researchers Konferenz ÖFEB-Sektionstagung 2020. Pädagogische Hochschule OÖ. 23.09.2020
Steinbeiß, G. (2020). Professionelle Identität von Lehrkräften als Forschungsparadigma. Ein Modellvorschlag. VASOM, Vienna Autumn School of Methods. Universität Wien: 07. 09.2020.
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung – Einflüsse der österreichischen Reform PädagogInnenbildung NEU [Accepted, Postersession withdrawn]. GfHf 2020. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Universität Hamburg: 26. -27.03.2020
Steinbeiß, G. (2019). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe. ÖFEB Kongress 2019. Pädagogische Hochschule OÖ: 20.10.2019
Steinbeiß, G., Ruotsalainen H., Laru, J. (2016). Minecraft as a Teaching Tool - Minecraftclub V2. Interactive Technology in Education (ITK) Conference 2016. Hämeenlinna: Finland.
Steinbeiß, G. (2017). Minecraft as a Learning and Teaching Tool - Designing integrated Game Experiences for formal and informal Learning Activities. University of Oulu: Jultika Database (unpublished Master Thesis)