Wissenschaftliche Aufsätze:
-
Steinbeiß, G., Huber, S.G., Helm, C., (2025, in Arbeit) - Schulentwicklungsberatung aus Perspektive von Schulleitungen – aktuelle Herausforderungen und resultierende Gelingensbedingungen in Beratungsprozessen
-
Huber, S.G., Steinbeiß, G., Pruitt, J., Schneider, J. (2025, in Arbeit). Schulentwicklungsberatung in Österreich
-
Steinbeiß, G., Huber, S.G. (2025, in Arbeit). Schulen in sozial deprivierter Lage - Eine Längsschnittstudie zu Kooperation an deutschen Schulen
-
Steinbeiß, G., Loparics, J., Huber, S.G. (2024, in Review). Konventionelle Alltagsprozesse für unkonventionelle (transformatorische) Bildungsziele?
-
Steinbeiß, G. (2021). Conceptualising Teachers’ Professional Identity - A Missing Link in Future Educational Research. In: S. Lindorfer, O. Holz, und J. Kühnis (Eds.), Schule und Lehrer-/Lehrerinnenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft (S. 205-219). Münster: LIT Verlag. ISBN: 3-643-91477-4
-
Steinbeiß, G. (2021). Beginning student teachers’ professional identity. Acta Didactica Napocensia, 14(1), S. 151-164, doi.org/10.24193/adn.14.1.12 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster;
Sonstige Beiträge:
-
Steinbeiß, G. (2017) Moderationsbeitrag zu Vortrag: T. Fliesser Teamentwicklung. In: G. Nachbaur, & T. Wahlmüller, Tagung Grundschulreform (S. 33). Linz: Pädagogische Hochschule OÖ
-
Böhm, J., Hyry-Beihammer E. K. & Steinbeiß, G. (2017) Beitrag zu: Aktuelle Forschungsprojekte des Fachbereichs Bildungswissenschaften. Kaleidoskop - 10 Jahre Pädagogische Hochschule OÖ, S. 50-51
-
Steinbeiß, G. (2017). Minecraft as a Learning and Teaching Tool - Designing integrated Game Experiences for formal and informal Learning Activities. University of Oulu: Jultika Database (unpublished Master Thesis)
Vorträge:
- Steinbeiß, G. & Huber, S.G. (2024). Kooperation in Zeiten von Krisen – Inner- und außerschulische Prozesse von Brennpunktschulen. ÖFEB Kongress 2024 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung und Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Pädagogische Hochschule Wien: 25.09.2024
- Steinbeiß, G. & Huber, S.G. (2024). Navigating Schools in Challenging Circumstances: Collaboration and School Leadership in Difficult Educational Settings. BERA Conference 2024 (British Educational Research Association) and WERA Focal Meeting 2024 (World Education Research Association). University of Manchester, England: 12.09.2024
- Huber, S.G., Helm, C., Strietholt, R., Schwander, M., Pruitt, J., Steinbeiß, G. (2024). Transforming Educational Leadership Through Professional Development – Combining Multiple Approaches. BERA Conference 2024 (British Educational Research Association) and WERA Focal Meeting 2024 (World Education Research Association). University of Manchester, England: 09.09.2024
- Steinbeiß, G. & Huber, S.G. (2024). Exploring Cooperation Amidst Challenges: A Study of Collaborative Dynamics within Schools in Challenging Circumstances. ECER Conference 2024 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Cyprus, Cyprus: 27.08.2024
- Huber, S.G., Helm, C., Strietholt, R., Schwander, M., Pruitt, J., Steinbeiß, G. (2024). Professional Development for School Leaders and Schools – Combining Persistent and Coherent Interventions [Accepted]. ECER Conference 2024 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Cyprus, Cyprus: 29.08.2024
- Huber, S.G., Helm, C., Strietholt, R., Schwander, M., Pruitt, J., Steinbeiß, G. (2024). The Role Of School Leadership And The Impact Of Multiple Interventions For School Turnaround [Accepted/Withdrawn]. AERA Annual Meeting 2024 (American Educational Research Association). University of Philadelphia, Pennsylvania: 11. - 14.04.2024
- Steinbeiß, G. & Huber, S.G. (2024). Building Bridges in Adversity: Collaboration in German Schools facing Challenging Circumstances. ICSEI Congress 2024 (International Congress for School Effectiveness and Improvement). University of Dublin, Ireland: 10.01.2024
- Steinbeiß, G. & Huber, S.G. (2023). Kooperation in Brennpunktschulen – Formen und Auswirkungen inner- und außerschulischer Prozesse. ÖFEB und DGfE Sektionstagung für Empirische Bildungsforschung 2023 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung und Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Pädagogische Hochschule Salzburg: 24.11.2023
- Steinbeiß, G. & Huber, S.G. (2023). Schools in Challenging Circumstances - A Longitudinal Study of Collaboration in German Schools [Accepted/Withdrawn]. EAPRIL Conference 2023 (European Association for Practitioner Research on Improving Learning). University of Belfast, Ireland: 22. - 24.11.2023
- Steinbeiß, G., Huber, S.G., Lüke, M., Günther, P.S. (2023). The Russia-Ukraine War in Classroom and School - Experiences and Needs of Ukrainian Pupils in Germany. UERA 2024 Iternational Round Table (Ukrainische Gesellschaft für Bildungsforschung). Yuriy Fedkovich Chernivtsi National University: 25.10.2023
- Huber, S.G., Lüke, M., Günther, P.S., Steinbeiß, G. (2023). The Russia-Ukraine War in Classroom and School - Current Experiences and Needs of School Employees. ECER Conference 2023 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Glasgow, Schottland: 24.08.2023
- Huber, S.G., Lusnig, L., Steinbeiß, G. (2023). Qualification Offers For School Managers – Interrelationships Between Process And Result Qualities. ECER Conference 2023 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Glasgow, Schottland: 23.08.2023
- Huber, S.G., Helm, C., Strietholt, R., Schwander, M., Pruitt, J., Steinbeiß, G. (2023). Quality and Benefits of Interventions and their Effects on the Quality of Schools. ECER Conference 2023 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Glasgow, Schottland: 23.08.2023
-
Steinbeiß, G. (2022). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrpersonen im Lehramtsstudium der Sekundarstufe – Professionalisierungsprozesse der PädagogInnenbildung NEU [Accepted/Withdrawn]. ÖFEB Kongress 2022 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule Steiermark/Private Pädagogische Hochschule Augustinum: 21.09.2022
-
Reischl, J., Plotz, T., Steinbeiß, G. (2022). Beschämung im hierarchisch-machtstrukturierten Schulunterricht – Zur Perspektive von Lehramtsstudierenden. KPH Wien/Krems: 22.02.2022
-
Steinbeiß, G. (2021). Becoming a Teacher: Reconstructing Teachers' Professional Identities via the Documentary Method [Accepted/Withdrawn]. ECER Conference 2021 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Geneva. 02. – 06.09.2021
-
Steinbeiß, G. (2021). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – A missing link in Future Educational Research. 13th International Conference in the field of Education ICFE Conference 2021 (International Conference in the Field of Education). University College of Teacher Education Styria. 21.05.2021
-
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2021). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrpersonen im Lehramtsstudium der Sekundarstufe – Professionalisierungsprozesse in der Studieneingangsphase. ÖFEB-Sektionstagung 2020 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 26. 02.2021
-
Steinbeiß, G. (2020). Die Entwicklung von professionellen Identitäten von angehenden Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe - Beitrag zur "Dokumentarische Methode". VASOM Conference 2020 (Vienna Autumn School of Methods). Universität Wien: 11. 09.2020.
-
Steinbeiß, G. (2020). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – Research beyond Competences and Standardization. EARLI SIG 17 (European Association for Research on Learning and Instruction). Universität Wien. 08. 09.2020
-
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Becoming a Teacher: Reconstructing Teachers' Professional Identities via the Documentary Method [Accepted/Withdrawn]. ECER Conference 2020 (Europäischen Gesellschaft für Bildungsforschung). University of Glasgow: 24. - 28.08.2020
-
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Key experiences as a tool for understanding student teachers’ professional identity development [Accepted/Withdrawn]. WERA Conference 2020 (World Education Research Association). Faculty of Education Sciences of the University of Santiago de Compostela: 01. - 03.07.2020
-
Steinbeiß, G. (2020). Becoming a Teacher – Factors Influencing the Development of Beginning Student Teachers’ Professional Identities. TDID Conference 2020 (Tradition, Development & Innovation in Didactics Conference). Babeș-Bolyai University Cluj & Johannes Kepler Universität Linz: 11.05.2020
-
Steinbeiß, G. (2020). Conceptualizing Teachers’ Professional Identity – A missing link in Future Educational Research [Accepted/Withdrawn]. ICFE Confrence 2020 (International Conference in the field of Education). University College of Teacher Education Styria: 08. - 09.05.2020
-
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). The development of teachers’ professional identities through narratives – An approach via the documentary method. Pedagogical Innovations in STEAM Education Conference 2020. Johannes Kepler Universität Linz: 17.01.2020
-
Stenberg, K., Steinbeiß, G., Hyry-Beihammer, E. K. (2019). Key Experiences as a Tool for understanding Student Teachers' professional Development. ÖFEB Kongress 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 18.09.2019
-
Steinbeiß, G. (2019). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium der Sekundarstufe. Emerging Researchers Konferenz ÖFEB 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 17.09.2019
-
Mayrhofer, E., Hyry-Beihammer, E. K., Böhm, J., Steinbeiß, G. (2019). Teacher Collaboration and Lesson Study. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 17.01.2019
-
Böhm, J., Steinbeiß G., Hyry-Beihammer, E. K., Mayrhofer, E. (2019). The Philosophy of Learning. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 16.01.2019
-
Mayrhofer, E., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K., Steinbeiß, G. (2017). Education System and Teacher Education in Austria. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 07.12.2017
-
Steinbeiß, G. & Ruotsalainen, H. (2015). Gamification of Education - Videogames as Teaching Tools. International Conference - Digital Schools of Europe. University of Oulu: 26.11.2015
Symposien:
-
Harris, A., Jones, M., V. Meyers, C., Goldring, E., Huber, S.G. Helm, C., Strietholt, R., Schwander, M., Pruitt, J., Steinbeiß, G., Chapman, C. (2024) The Role of School Leadership and the Impact of Multiple Interventions for School Improvement [Accepted]. BERA Conference 2024 (British Educational Research Association) and WERA Focal Meeting 2024 (World Education Research Association). University of Manchester, England: 09.09.2024
-
Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K., Krzywacki, H., Maaranen, K., Mayrhofer, E., Stenberg, K., Steinbeiß, G. (2019). Becoming a Teacher in Austria and Finland - Key Experiences and Conceptions. ÖFEB Kongress 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 18.09.2019
Forschungswerkstätten und Fortbildungen:
-
Steinbeiß, G. (2023). Qualitative Content Analysis with MAXQDA. Forschungswerkstatt. Johannes Kepler Universität Linz: 27.04.2023
-
Steinbeiß, G. (2022). Aufbereitung und Auswertung von Daten mit MAXQDA. Forschungsmethodentage 2022. Pädagogische Hochschule Wien: 28.09.2022
-
Reischl, J. & Steinbeiß, G. (2020). Wenn Machtverhalten auf Machterhalt abzielt… Der Berufseinstieg als Herausforderung für pädagogisch-professionelles Handeln von Lehrpersonen Lehrpersonen [Accepted/Withdrawn]. ÖFEB-Sektionstagung 2020 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 23. - 25. 09.2020
-
Steinbeiß, G. (2019). Workshop zur qualitativen Datenanalyse mit MAXQDA. Fortbildung. Pädagogische Hochschule OÖ: 05.02.2020
-
Steinbeiß, G. & Gamsjäger, M. (2019). Arbeiten mit CITAVI – Eine Einführung in die Literaturverwaltung. Fortbildung. Pädagogische Hochschule OÖ: 13.12.2019
-
Böhm, J., Mayrhofer, E., Steinbeiß, G. (2017). Teacher Educators’ Professional Development - Methodologies and Data Analysis. Erasmus+ Teacher/Staff Exchange. University of Helsinki: 04.12.2017
Posterpräsentationen:
-
Steinbeiß, G. (2020). Professionelle Identitäten von angehenden Lehrpersonen – Entwicklungsprozesse der Studieneingangsphase. Emerging Researchers Konferenz ÖFEB-Sektionstagung 2020 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ. 23.09.2020
-
Steinbeiß, G. (2020). Professionelle Identität von Lehrkräften als Forschungsparadigma. Ein Modellvorschlag. VASOM Conference 2020 (Vienna Autumn School of Methods). Universität Wien: 07. 09.2020.
-
Steinbeiß, G., Böhm, J., Hyry-Beihammer, E. K. (2020). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung – Einflüsse der österreichischen Reform PädagogInnenbildung NEU [Accepted/Withdrawn]. GfHf 2020 (Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung). Universität Hamburg: 26. -27.03.2020
-
Steinbeiß, G. (2019). Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe. ÖFEB Kongress 2019 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung). Pädagogische Hochschule OÖ: 20.10.2019
-
Steinbeiß, G., Ruotsalainen H., Laru, J. (2016). Minecraft as a Teaching Tool - Minecraftclub V2. ITK Conference 2016 (Interactive Technology in Education). Hämeenlinna: Finland.