Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Abteilung für MINT Didaktik.

Die Abteilung für Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts- und Technik-Didaktik (kurz MINT-Didaktik) vertritt in Forschung und Lehre die Fachdidaktiken für Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. In der Lehre ist die Abteilung für diese Lehramtsstudien (Bachelor und Masterstudien) sowie für das PhD in Education Doktoratsstudium zuständig.

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Wochentag Öffnungszeiten
Montag 08.00 - 15:45 Uhr
Dienstag 08.00 - 15:45 Uhr
Mittwoch 08.00 - 15:45 Uhr
Donnerstag 08.00 - 15:45 Uhr

 

Kontakt

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 68
4040 Linz

Standort

Science Park 5, 4. Stock

E-Mail

stem@jku.at

News 18.10.2021

YERME-Summer School (YESS)

Die YERME-Summer School (YESS) wird im August 2022 an der Linz School of Education der JKU abgehalten werden. YESS besteht aus Vorträgen erfahrener Experten/innen und Arbeitsgruppen mit jungen Forschern/innen, die sich eine Woche lang täglich treffen, die Arbeiten der anderen lesen und sich gegenseitig Feedback geben, wobei sie von einem/r Experten/in beraten und angeleitet werden. Über das Fachliche hinaus bietet die YESS jungen Forscher/innen sich persönlich kennenzulernen und Netzwerke zu entwickeln

News 18.10.2021

Lightboard

Das Lightboard ist eine beleuchtete Glastafel, die eingesetzt werden kann um Lehrvideos zu erstellen.

News 16.12.2020

Book: Trust, Accountability and Capacity in Education System Reform

This global collection brings a new perspective to the field of comparative education by presenting trust, capacity and accountability as the three building blocks of education systems and education system reform. In exploring how these three factors relate to student learning outcomes across different international contexts, this book provides a powerful framework for a more equal system.

Drawing upon research and case studies from scholars, policymakers and experts from international agencies across five continents, this book shows how trust, capacity and accountability interact in ways and with consequences that vary among countries, pointing readers towards understanding potential leverage points for system change.

Trust, Accountability, and Capacity in Education System Reform illuminates how these three concepts are embedded in an institutional context temporally, socially and institutionally and offers an analysis that will be of use to researchers, policymakers and agencies working in comparative education and towards education system reform.

News 03.11.2020

Handbuch für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (gratis Download)

Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Unsere Schwerpunkte

Biologie Didaktik

Die Arbeitsgruppe „Biologie Didaktik“ wurde im Jahr 2018 als Teil der Abteilung für MINT-Didaktik im Rahmen der Gründung der Linz School of Education eingerichtet. Unsere Arbeitsgebiete sind:

  • Fachdidaktik für die Studienrichtung Lehramt Biologie
  • Betreuung von Lehrveranstaltungen und Praktika der Studienrichtungen Lehramt Biologie

Kontakt

Fachvertreter

Dr. Florian Hischen

Chemie Didaktik

Die Arbeitsgruppe „Chemie Didaktik“ wurde im Jahr 2017 als Teil der Abteilung für MINT-Didaktik im Rahmen der Gründung der Linz School of Education eingerichtet. Unsere Arbeitsgebiete sind:

  • Fachdidaktik für die Studienrichtung Lehramt Chemie
  • Betreuung von Lehrveranstaltungen und Praktika der Studienrichtungen Lehramt Chemie

Kontakt

Fachvertreter

Assoz. Univ. Prof. Dr. Uwe Monkowius

Informatik Didaktik

Die Arbeitsgruppe „Informatik Didaktik“ wurde im Jahr 2017 als Teil der Abteilung für MINT-Didaktik im Rahmen der Gründung der Linz School of Education eingerichtet. Unsere Arbeitsgebiete sind:

  • Fachdidaktik für die Studienrichtung Lehramt Informatik und Informatikmanagment
  • Betreuung von Lehrveranstaltungen und Schulpraktika der Studienrichtungen Lehramt Informatik

Kontakt

FachvertreterInnen

Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Barbara Sabitzer

a.Univ.-Prof. DI Dr. Josef Scharinger

Mathematik Didaktik

Die Didaktik der Mathematik als Berufswissenschaft der Mathematiklehrer/innen ist eine unentbehrliche Integrationsinstanz für die fachlichen und pädagogischen Ausbildungsanteile und Voraussetzung für qualitativ hochwertigen Mathematikunterricht. Sie hat eine Reihe von Bezugswissenschaften: Mathematik (einschließlich ihrer Geschichte), Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Soziologie und in zunehmendem Maße Informatik.

  • Unsere Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Technologieeinsatz (z.B. GeoGebra) sowie Realitätsbezug im Mathematikunterricht.
  • In zahlreichen Veranstaltungen und Projekten arbeiten wir eng mit Lehrer/innen und Didaktiker/innen im In- und Ausland zusammen.
  • In der Lehre widmen wir uns in Zusammenarbeit mit Mathematiker/innen, Lehrer/innen und Pädagog/innen der Ausbildung zukünftiger Mathematiklehrer/innen.

Kontakt

Fachvertreter

Univ. Prof. DI Mag. Dr. Dr.h.c. Markus Hohenwarter

Physik Didaktik

Die Arbeitsgruppe „Physik Didaktik“ wurde im Jahr 1991 als Abteilung des Instituts für Experimentalphysik gegründet. Im Rahmen der Umstrukturierung der Didaktikausbildung wurde die Abteilung im Jahr 2016 in die Abteilung für MINT-Didaktik der Linz School of Education eingegliedert.

Die Arbeitsgebiete sind:

  • Fachdidaktik für die Studienrichtung Lehramt Physik
  • Betreuung der physikalischen Praktika der Studienrichtungen Technische Physik, Lehramt Physik, Molekulare Biowissenschaften und Informationselektronik
  • Betreuung der physikalischen Vorlesungsexperimente
  • Lehrerweiterbildung
  • Bereitstellung von Unterrichtshilfen für Lehrer an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen

Kontakt

Fachvertreter

Dr. Christoph Cobet

Unser Team

Unser Studienangebot

Unsere Forschungsprojekte