Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Neuer Evaluationsbericht veröffentlicht
unter Mitwirkung von em.o.Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter
05.05.2022
Seit 2015 fördern Bund und Länder die institutionelle und qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“. Die Programmevaluation dieses Vorhabens, an der die Linz School of Education der JKU (Prof. Dr. Herbert Altrichter) beteiligt ist, soll neben der Abschätzung von strukturellen und institutionellen Wirkungen des Förderprogramms auch seine Einbettung in das Umfeld von staatlichen Institutionen, Universitäten, Schulen, Fördergebern und anderen Interessensgruppen beleuchten.
Mit dem aktuellen Bericht “Strukturen der Lehrkräftebildung in Deutschland – Ein Blick in das Umfeld der Qualitätsoffensive Lehrerbildung” werden die Anbindung der Hochschulen im Mehrebenensystem der Lehrkräftebildung analysiert und typische Formationen und Besonderheiten der strukturellen Positionierung der Lehrkräftebildung im deutschen Bildungswesen aufgezeigt. Daneben werden relevante Impulse für die Lehrkräftebildung auf Bundes- und Länderebene herausgearbeitet und zentrale Charakteristika des deutschen föderalen Systems der Lehrkräftebildung einführend skizziert.
Hier finden Sie den aktuellen Umfeldbericht, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sowie den Anhang zum Bericht, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als PDF.