Gewinner der KI-Schule des Jahres beim AI-Studium der JKU Linz
Im Rahmen des Bundeswettbewerbs für Künstliche Intelligenz, kurz BWKI, welcher von der Austrian Society for Artificial Intelligence (ASAI) organisiert und vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert wurde, wurde ein KI-Kurs für Schülerinnen und Schüler angeboten. Bei dem Kurs konnte man sich praktisches Wissen zu Machine Learning und Deep Learning, den Schlüsseltechnologien für moderne KI, aneignen und in interaktiven Tests unter Beweis stellen. Dabei haben die Teilnehmer der Wiener HTL Rennweg mit Abstand die meisten Punkte in ganz Österreich erzielt und sich damit den Titel KI-Schule des Jahres verdient. Ihr Informatiklehrer DI Dr. Harald Zainzinger motivierte die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Freigegenstands Künstliche Intelligenz zu dieser beachtlichen Leistung.
Zusammen mit dem BWKI Gewinnerteam des Preises “AI for Green” von der HTL Spengergasse, besuchten die Gewinner am 19.01.2023 die Postersession der Masterarbeiten des AI-Studiums an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU).
Dies ermöglichte Ihnen, mit den Studentinnen und Studenten direkt in Kontakt zu treten und Fragen zu deren Forschung und Forschungsergebnissen zu stellen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die aktuelle Forschung und Informationen darüber, welche Entwicklungsmöglichkeiten das AI-Studium an der JKU bietet. Es war eine wertvolle Erfahrung für die SchülerInnen und eine großartige Gelegenheit, Netzwerke aufzubauen, mit Professoren und Studenten reden zu können und auch Vertreter der ÖH-JKU kennenzulernen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler einen unüblich direkten und tiefen Einblick in Forschungsthemen an der JKU, den alle Beteiligten als sehr bereichernd empfunden haben.
Wir danken dem BWKI-Team der ASAI, DI Dr. Bernhard Nessler,
Priv.-Doz. Dr. Bernhard Moser, Valentina Lackstätter und dem Organisator der AI-Postersession Dr. Sebastian Lehner vom Institut für Machine Learning für die großartige Zusammenarbeit und freuen uns darauf, in Zukunft weitere gemeinsame Veranstaltungen in Kooperation zwischen ASAI und JKU anzubieten und Schülerinnen und Schülern in Österreich die Möglichkeit zu geben, ihre Talente und Interessen weiterzuentwickeln.
https://bwki.asai.ac.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
23.02.2023