Zur JKU Startseite
LIT Cyber-Physical Systems Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Jubiläum: Drei Jahre LIT CPS Lab.

Das LIT | CPS Lab feiert dreijähriges Bestehen.

Zu Coronazeiten sehen die Kaffeepausen anders aus als gewohnt.

Vor mittlerweile 3 Jahren wurde unser LIT Cyber-Physical Systems Lab gegründet. Anfangs noch eine One-Man-Show und im Science Park 3 untergebracht, sind wir seither auf 20 Mitarbeiter*innen gewachsen und ins LIT Open Innovation Center umgezogen. 

In den drei Jahren konnten erfolgreich Drittmittel eingeworben werden: im Horizon 2020 Projekt 1-SWARM arbeiten wir an einem Framework zur standardisierten Entwicklung von Cyber-Physical Systems of Systems mit. BrAIN ist ein national gefördertes Projekt, in dem wir unsere Forschung im Bereich Kommunikation in bestehenden Produktionsanlagen vertiefen können. In den kommenden Jahren werden wir unsere Forschung im Christian Doppler Labor VaSiCS (Mastering Variability in Software-intensive Cyber-physical Production Systems) weiter vorantreiben, gemeinsam mit unserem Industriepartner Primetals Technologies. Im von JKU und Dynatrace gemeinsam finanzierten Co-Innovation Lab forschen wir an aktuellen Themen aus Software Engineering, KI und Data Science. Ergänzt werden diese Projekte durch weitere direkte Firmenkooperationen.

In den letzten drei Jahren konnten wir mit unserer Forschung im Bereich der Entwicklungsmethoden für Steuerungssysteme von Produktionsanlagen und der Beherrschung von Variabilität und Komplexität in Cyber-physikalischen Produktionssystemen wesentliche Beiträge bei Konferenzen und Journalen leisten. Besonders freut uns, dass die Arbeit unserer Kollegen Bianca Wiesmayr und Alois Zoitl zum Thema “Distributed implementation of Grafcets through IEC 61499” mit dem Best Paper Award der ETFA 2020 ausgezeichnet wurde. Die Arbeit entstand in einer Kooperation mit der Universitat Jaume I (UJI). Wir kooperieren mit vielen weiteren Universitäten und Forschungszentren.

Abseits der Forschung versuchen wir uns von den aktuellen Herausforderungen des Alltags nicht unterkriegen zu lassen. Auch wenn der Großteil unseres Teams zur Zeit auf Homeoffice ist, versuchen wir uns regelmäßig auszutauschen und den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen - sei es in einer gemeinsamen virtuellen Kaffeepause oder online Spieleabenden.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre!