Go to JKU Homepage
LIT Open Innovation Center
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

People & Stories

Our community interview series focuses on AI, robot psychology, IT security, flexible and elastic prostheses, and recycling.

Perfectly Adjustable Prostheses

Research at the university? But in academia, it’s all mostly about theory! True - until you put theory into practice. Physicist Robert Koeppe has now created his second JKU spin-off company, sendance, focusing on designing, among other things, well-fitting prostheses. During this interview, he talks about exactly how this works and why he chose to work at the LIT Open Innovation Center.

 

Prof. Martin Kaltenbrunner und Dr. Robert Koeppe

Professional Crystal Ball Gazers

On behalf of Greiner Technology & Innovation, opens an external URL in a new window, innovation managers Stefanie Painsith and Maria Molina are continually searching for new ideas, technologies and "solution-worthy" problems to test their suitability in addressing current and future business areas. In a way, they are professional "crystal ball gazers". Located at the LIT OIC, Greiner AG is a leading global supplier of plastics and foam solutions. The JKU spoke with Stefanie and Maria to learn more about what inspires them.

At the Interface of Research and Industry

Software Competence Center Hagenberg GmbH, opens an external URL in a new window is at the interface of research and industry in many different areas, including AI, IT security, and Industry 4.0. One current project focuses on artificial intelligence (AI) based systems designed to actively assist people in the workplace, especially in areas where a high degree of flexibility is needed. The LIT OIC offers SCCH opportunities to exchange ideas, develop creative ideas, and meet other residents from different "worlds".

Digitalization and Circular Economy

The CHASE Competence Center , opens an external URL in a new windowprovides the expertise needed to transition sustainable processes to industry. By bringing 14 research institutions and 20 companies together, they focus on making value chains significantly more sustainable and reducing overall energy consumption. Digitization and the circular economy go hand-in-hand to create new business models. In this interview, Patrick Pammer talks about why employees feel particularly comfortable at the LIT OIC.

LIT Factory

Nine Institutes Under One Roof

Nine institutes are working at the LIT Secure and Correct Systems Lab, opens an external URL in a new window to ensure electronic systems are safe and working the way they are supposed to. Electronic systems (whether highly visible systems, such as smartphones, or less visible systems, such as vehicle brakes) are a prevalent aspect in our everyday lives. Security and safety are increasingly important issues and in this regard, the SCS Lab pools required expertise from a total of nine institutes located at the LIT OIC.

Psychology and Robotics

Research and business work side-by-side at the LIT Open Innovation Center, including Martina Mara and her team at the LIT Robopsychology Lab,, opens an external URL in a new window which focuses on a combination of psychology and robotics. We asked Martina what she appreciates most about this new form of collaboration, in addition to the good coffee.

At the Frontier of Mathematics and Computer Sciences

Since its inception, RISC Software Ltd, opens an external URL in a new window has focused on the frontier of mathematics and computer sciences. In general, RISC's core areas include technology transfer through software. Wolfgang Freiseisen, the managing director at RISC, talks about an exciting project called "Medusa" in the field of medical technology.

Complex Solutions for Complex Machines

As production plants become increasingly complex, high-quality software is required in order to manufacture more intricate products. The LIT Cyber Physical Systems Lab, opens an external URL in a new window is one of the few research institutions that focuses on developing software for machines and systems. Alois Zoitl talks about why the LIT OIC is the perfect location to pursue his endeavors.

Re-Thinking Plastics

The LIT OIC is also home to one of EREMA, opens an external URL in a new window's recycling machines at the LIT Factory, opens an external URL in a new window . As part of many collaboration efforts, the company works together with plastics manufacturers, processors and recyclers around the world in order to integrate recycling into the value chain and complete plastic cycles. Managing director Markus Huber-Lindinger talks about why the connection to current research is particularly important.

Developments in the Circular Economy

Leistritz Extrusionstechnik GmbH, opens an external URL in a new window has been at the LIT OIC since the beginning and helped to create active connections to research, industry and education at the JKU. The partnership supports various developments, including a "Circular Economy" in order to efficiently use resources. Sven Wolf talks about what he particularly appreciates about the LIT OIC.

IOT, Apps and the Block Chain.

With 55 employees and headquartered in Linz, dataformers, opens an external URL in a new window creates and develops highly individualized software. Smart products and digital services are created for renowned industrial customers as well as selected start-up companies. Johannes Schacherl is responsible for all market-related activities at dataformers and talks to us about why the company moved to the LIT OIC.

Science Up Close and Personal

When it comes to our local businesses and companies, technology and innovation are a major location advantage, which is why the Upper Austrian Economic Chamber (Wirtschaftskammer OÖ), opens an external URL in a new window is also represented at the Open Innovation Center. The lively - but especially practical exchange in an "open space area" - between academia/science and business is very important.

Award-Winning Spin-Off Company at the OIC

datavisyn GmbH, opens an external URL in a new window provides support to chemists, biologists, and geneticists in the field of drug development. By thinking outside of the box, datavisyn manages to process huge amounts of data to help users perform fluid, fast and interactive analyses. Dominic Girardi talks abuot how the LIT OIC supports developers and their work.

Community

The LIT OIC Community

Community

Zur JKU Startseite
LIT Open Innovation Center
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

People & Stories

Von KI, Roboterpsychologie, IT-Security, dehnbaren Prothesen und Recycling berichtet unsere Community in der Interviewreihe.

FiveSquare schlagen mit
AI Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft

Warum sich Hans-Peter Pichler und Patrick Haidinger mit ihrem Unternehmen im LIT OIC angesiedelt haben und welchen Einfluss die Nähe zur  Forschung für sie hat, erzählen sie im Interview.

FiveSquare

Segway-Technologie für Rollstühle

Dominik Lorenz und Lukas Rigler von Hoss Mobility, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wollen betroffenen Menschen mehr Mobilität verschaffen. Seit der Eröffnung 2019 sind die beiden Unternehmer Teil der OIC Community, vielen bekannt als das Start-up mit dem Segway-Rollstuhl, der um die Ecke flitzt. Im Interview spricht Dominik Lorenz über ihren Werdegang von der Idee, ihren zahlreichen Unterstützer*innen bis hin zu aktuellen Herausforderungen.

hoss mobility

Mit KI zum richtigen Job

Jobiqo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entwickelt Software mit KI-Matching-Technologie - und zwar im LIT OIC. Wie JKU Forschung sie dabei unterstützt, erzählen die beiden neuen Members im Interview.

jobiqo

Perfekt angepasste Prothesen

Forschung an der Uni? Das ist doch alles nur Theorie! Stimmt – bis man es in die Praxis umsetzt. Physiker Robert Koeppe hat nun bereits sein zweites JKU Spin-off namens sendance , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstergegründet mit dem er unter anderem perfekt angepasste Prothesen ermöglicht. Wie genau das funktioniert und warum er sich für das LIT Open Innovation Center entschieden hat erzählt er uns im Interview.

Prof. Martin Kaltenbrunner und Dr. Robert Koeppe

Professionelle Glaskugelschauerinnen

Die Innovationsmanagerinnen Stefanie Painsith und Maria Molina suchen für Greiner Technology & Innovation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster nach völlig neuen Ideen, Technologien und “lösungswerten” Problemen und prüfen deren Tauglichkeit für aktuelle und zukünftige Geschäftsbereiche. Sie sind sozusagen professionelle Glaskugelschauerinnen. Greiner AG ist ein weltweit führender Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen - mit Standort im LIT OIC. Im Interview erzählen uns Stefanie und Maria was sie besonders begeistert.

Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie

Die Software Competence Center Hagenberg GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie in vielen unterschiedlichen Bereichen wie AI, IT Security und Industrie 4.0. Ein momentanes Projekt beschäftigt sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Systemen.  Diese sollen Menschen am Arbeitsplatz tatkräftig unter die Arme greifen – insbesondere da, wo hohe Flexibilität gefragt ist. Das LIT OIC bietet SCCH Gelegenheiten zum Austausch, zur Entwicklung kreativer Ideen oder der Begegnung aus den verschiedenen „Welten“ mit anderen Bewohner*innen.

Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft

Das Competence Center CHASE , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterführt die Kompetenzen zusammen, die es für die Umstellung auf eine nachhaltige Prozessindustrie braucht und bringt aktuell 14 Forschungsinstitutionen und 20 Unternehmen zusammen. Gemeinsam wird daran gearbeitet,  Wertschöpfungsketten deutlich nachhaltiger zu gestalten und den gesamten Energieverbrauch zu senken. Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft gehen dabei Hand in Hand und kreieren neue Geschäftsmodelle. Patrick Pammer erzählt uns im Interview, warum sich die Mitarbeiter*innen im LIT OIC besonders wohl fühlen.

LIT Factory

Neun Institute unter einem Dach

Neun Institute arbeiten im LIT Secure and Correct Systems Lab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster daran, dass elektronische Systeme wirklich sicher und korrekt arbeiten. Elektronische Systeme (egal ob offensichtlich wie Smartphones oder eher "unsichtbar" wie z.B. die Bremsteuerung im Auto) bestimmen mittlerweile jeden Aspekt unseres Lebens. Immer wichtiger wird somit die Sicherheit dahinter. Das SCS Lab bündelt dafür die verschiedenen notwendigen Expertisen von insgesamt neun Instituten unter einem Dach, dem des LIT OICs.

Psychologie und Robotik

Im LIT Open Innovation Center arbeiten Forschung und Wirtschaft Tisch an Tisch, ebenso Martina Mara mit ihrem Team des LIT Robopsychology Labs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das Psychologie und Robotik miteinander verknüpft. Wir haben sie im Interview gefragt, was Martina, neben dem guten Kaffee, an dieser neuen Form der Zusammenarbeit, am meisten schätzt.

Spannungsfeld zwischen Mathematik und Informatik

Die RISC Software GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bewegt sich seit ihrer Gründung im Spannungsfeld zwischen Mathematik und Informatik. Kernaufgabe der RISC ist sehr allgemein formuliert der Technologietransfer mittels Software. Von einem spannenden Projekt namens namens  "Medusa"  im Bereich Medizintechnik erzählt uns RISC-Geschäftsführer Wolfgang Freiseisen im Interview.

Komplexe Lösungen für komplexe Maschinen

Weil Produktionsanlagen immer komplexer werden und immer komplexere Produkte gefertigt werden braucht es ausreichend hochqualitative Software. Genau mit dieser Entwicklung von Software für Maschinen und Anlagen beschäftigt sich, als eine der wenigen Forschungseinrichtungen, das LIT Cyber Physical Systems Lab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Warum das LIT OIC dafür der perfekte Standort ist, erzählt uns Alois Zoitl im Interview.

Kunststoff neu gedacht

Das LIT OIC beheimatet in der LIT Factory, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auch eine Recyclingmaschiene von EREMA, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In vielen Kooperationen wird weltweit mit Kunststoffproduzenten, -verarbeitern und -recyclern zusammengearbeitet, um Recycling fix in die Wertschöpfungskette zu integrieren und Kunststoffkreisläufe zu schließen. Warum die Anbindung an die aktuelle Forschung besonders wichtig ist, erzählt uns Managing Director Markus Huber-Lindinger im Interview.

Entwicklungen in der Circular Economy

Die Leistritz Extrusionstechnik GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist seit Anfang an Teil des LIT OICs und half dabei eine aktive Verbindung zwischen Forschung, Industrie und Lehre an der JKU zu schaffen. Mit dieser Partnerschaft findet im Sinne des effizienten Einsatzes von Ressourcen eine Entwicklungen im Sinne einer „Circular Economy“ statt. Sven Wolf verrät uns im Interview, was er am LIT OIC besonders schätzt.

IOT, Apps und Blockchain.

dataformers, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster leistet hoch-individuelle Softwareentwicklung mit 55 Mitarbeitern und Hauptsitz in Linz. Für renommierte Industriekunden, aber auch für ausgewählte Start-ups werden smarte Produkte und digitale Services entwickelt. Johannes Schacherl, bei der Firma dataformers verantwortlich für alle marktbezogenen Aktivitäten, erklärt uns im Interview, warum das Unternehmen ins LIT OIC eingezogen ist.

Wissenschaft hautnah

Technologie & Innovation sind für heimische Betriebe ein entscheidender Standortvorteil, weshalb auch die die Wirtschaftskammer OÖ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Open Innovation Center vertreten ist. Der rege – allem aber der praxisnahe Austausch in einem „Open Space Rahmen“ – zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist dabei ganz entscheidend.

Preisgekröntes Spin-off im OIC

datavisyn GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist im Bereich Medikamentenentwicklung eine große Unterstützung für Chemiker*innen, Biolog*innen und Genetiker*innen. Mit ihrem Out of the box Denken schafft das Team von datavisyn gigantische Datenmengen so aufzubereiten, dass die User*innen eine flüssige, schnelle und interaktive Analyse durchführen können. Dominic Girardi erzählt uns im Interview wie das LIT OIC die Entwickler*innen dabei unterstützt.

Membership

Member werden

Community

Community im LIT OIC

Community
Events

Events