Go to JKU Homepage
LIT Open Innovation Center
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

Frequently Asked Questions.

We have compiled some of the most frequently asked questions we receive from new and potential members. If you need more detailed information, please do not hesitate to contact us by sending an e-mail to: oic@jku.at.

 

First thing's first:

What is co-working and how do I benefit?

The term "co-working" is used when people come together in a neutral space to work independently on different projects. This is a relatively new form of working together. Start-up companies, EPUs, larger companies and - as at the OIC - university institutes, use a large, common open space referred to as the 'co-working space'. Members can take advantage of the synergies in this space to not only implement joint projects, but also work independently.

In addition to the workspaces, the LIT Open Innovation Center also provides its members with all of the required infrastructure, such as meeting rooms, WiFi services, and printers.
 

Our daily activities are based on the five co-working values:

  • Collaboration – by supporting each other, helping each other, and encouraging new initiatives in a targeted way.
  • Openness – we are open and receptive to ideas and interacting with each other
  • Sustainability – by sharing resources
  • Community – we foster a sense of community, offering active spaces and event to get to know each other
  • Accessibility– in general, the space is accessible 24/7

Everything you need to know about being a member:

How do I become a member of the OIC?

Are you interested in becoming a member at the LIT Open Innovation Center? Simply arrange a personal appointment with us by sending an e-mail to: oic@jku.at. As part of a tour, you will get a first-hand look at our co-working space and we are available to answer any questions you may have. Once you have expressed a formal interest, we will send you a rental contract for your workspace and the required registration documents. Alle wichtigen Infos zum Arbeiten im Open Space und am JKU Uni Campus erfährst du bei deinem As part of your onboarding session, you will learn everything you need to know about working in the Open Space and at the JKU.

How do I get access to the OIC?

After signing your lease and registering in our system, we will send in the required documents so you can get your personal JKU PartnerCard. This card provides you with 24/7 access to the LIT Open Innovation Center, even on weekends.

What are the OIC's business hours?

As a member, you can access the LIT Open Innovation Center and your workspace 24/7 during the week. Your JKU PartnerCard gives you access to open the main entrance door as well as the side entrance.

Our Service Desk is open Monday to Thursday between 9:00 AM to 3.00 PM and if you need anything, someone will be available at the desk. You can also reach us by sending an e-mail to oic@jku.at. Our team is available to help you with whatever you need, whether it's a small issue or a larger challenge.

Is the OIC's Co-Working space handicap accessible?

Yes, all of the areas at the LIT Open Innovation Center are handicap accessible. The elevator is located on the left, just inside of the main entrance.

In regard to membership, is there a fixed period of commitment?

No, there is no fixed period of commitment but you are asked to cancel 3 months in advance. If you plan to sign up for a minimum of one year, you will receive a discount in your monthly membership fee.

Are there any additional, or hidden, costs?

We believe in transparency so there are no hidden costs. We promise!

Your membership fee covers internet access, using our meeting rooms, and your personal cup of coffee. You may only be subject to additional costs if printing or purchasing drinks. You can pay for drinks directly at the fridge - payment is based on the honor system.

Everything you need to know about your workspace:

What is standard at a typical workspace?

Each desk has permanent power and LAN connections; you have to bring your own monitor, laptop, or desktop PC. In addition to WiFi access, you will also have access to our internal room reservation system to book meeting rooms and seminar rooms.

You can furnish and decorate your desk as you wish, as long as it adheres to our Clean Desk Policy. Please discuss anything beyond that in terms of branding and visibility separately with us. You can have up to two secure flight cases to store confidential documents and/or personal items.

How much storage space do I have and can that space be locked and secured?

Each workspace has one or two "flight cases" that can be locked. You can store your valuables there, such like your laptop, as well as confidential documents. Lockers are also available for general use. They are located on the 1st floor at the LIT.

Do I have access to printing and scanning services at my Co-Working space?

Canon copiers are available on the upper and lower floors at the OIC for printing, copying (black/white and color) and scanning. Your JKU PartnerCard allows you to use the copy machines

Can I use the OIC as a business address?

Of course you can use the LIT Open Innovation Center as a business address! Mailboxes are located at the Info Desk. Upon request, each company can gets its own mailbox. The university's in-house post office usually distributes mail daily at around 10:00 AM. You can even send mail by placing it in the "Outgoing Mail" box. Postage is charged internally via the company customer number.

Questions about working, holding meetings, and events:

Is it possible to work in the Co-Working space without being disturbed?

Although the LIT Open Innovation Center is home to over 240 workspaces, thanks to the acoustics, it is a fairly quiet, pleasant to work in. The co-working space has phone boxes and small meeting rooms to take phone calls or hold online meetings. If you are planning a larger meeting, you can use one of our 12 meeting rooms that can accommodate up to 10 people. You can book meeting rooms yourself and their use is included in your membership fee (on a fair-use principle).

Can I receive guests, co-workers, and customers?

Naturally you can! There are plenty of meeting rooms and lounge areas located throughout the co-working space. You can find coffee and any other dishes and utensils you need in all of the OIC's five kitchens.

Is there any way to learn more about what other members are doing in the Open Space?

A great way to meet other OIC members is to meet up in the kitchen and we have 5 of them at the LIT OIC! To communicate quicker, the Open Innovation Center has its own Discord server. We also organize regular networking events for members, such as the Community Morning, LIT Breakfast Briefing, and the Idea Hour.

Does the OIC have hosting spaces to use for larger events and functions?

There is a fully-equipped seminar room at the LIT Open Innovation Center that can accommodate 25 people. This room can be booked for external events but is subject to a fee. When used internal purposes, the "fair-use" principle applies here as well.

The OIC Forum is located at the heart of the co-working space and can accommodate up to 200 people. The Forum contains an integrated sound system for hand microphones, headsets, a streaming set-up, as well as a projector and speaker's podium. You can reserve the Forum at the Info Desk.

What other things you may be interested in:

What are the other dining options in and around campus? Can I park at the LIT OIC?

Regardless of whether you want to park your bike or your car, there are plenty of parking spaces available on campus. The daily fee to park on campus is €2.40. If you would like to purchase a parking permit for longer-term use, parking permits range between €59 to €131 per semester, depending on your salary. Companies and institutes can purchase general parking permits that are not allocated to one individual person.

Is the OIC easily accessible using public transportation?

You can get to the JKU campus and the LIT Open Innovation Center easily using public transportation. Tram lines 1 and 2 end at the university. If you are heading to the JKU from the main train station, the trip takes about 25 minutes. There is also an additional express bus in the morning that takes about 15 minutes (from the train station to campus).

Can I bring my pet?

We love animals and be it a dog, cat, or a mouse, we think they're great! Unfortunately, however, animals are not permitted on campus and this also applies to the LIT Open Innovation Center.

Zur JKU Startseite
LIT Open Innovation Center
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Frequently Asked Questions.

Nachstehend haben wir eine kleine Auswahl der Fragen zusammengestellt, die unsere neuen, aber auch potenziellen Member am meisten interessieren. Wenn du noch spezifischere Auskünfte benötigst, dann schreibe uns bitte an oic@jku.at.

First thing's first:

Was ist Co-Working und welchen Nutzen habe ich davon?

Der Begriff Co-Working kommt aus dem Englischen und bedeutet „zusammen arbeiten“. Bei dieser neuen Form der Zusammenarbeit treffen sich zum Beispiel Start-ups, EPUs aber auch größere Unternehmen – oder wie im OIC Universitätsinstitute – in einem großen und offenen Raum, dem Co-Working Space. Durch diese Struktur kannst du als Member auf der einen Seite Synergien nutzen und gemeinsame Projekte umsetzen, auf der anderen Seite aber noch immer unabhängig von anderen agieren.

Das LIT Open Innovation Center stellt dabei neben den Arbeitsplätzen auch die nötige Infrastruktur wie Besprechungsräume, W-Lan und Drucker bereit.

Bei unserem täglichen Tun orientieren wir uns an den fünf Werten des Co-Working:

  • Kollaboration – durch Unterstützung, gegenseitige Hilfe und der gezielten Forcierung von neuen Impulsen
  • Offenheit – offen und aufgeschlossen für Ideen und im Umgang miteinander
  • Nachhaltigkeit – durch die Teilung von Ressourcen
  • Gemeinschaft – wir pflegen unsere Gemeinschaft und bieten aktive Raum für ein Kennenlernen
  • Zugänglichkeit – grundsätzlich sind alle 24/7 bei uns willkommen

Alles Wichtige zu deiner Membership:

Wie werde ich Member im OIC?

Du bist interessiert an einer Membership im LIT Open Innovation Center? Dann vereinbare einfach einen persönlichen Termin mit uns unter oic@jku.at. Bei einem gemeinsamen Rundgang zeigen wir dir unser Co-Working Space und beantworten alle offenen Fragen. Danach bekommst du von uns einen Mietvertrag für deinen Arbeitsplatz und die entsprechenden Dokumente für die Registrierung. Alle wichtigen Infos zum Arbeiten im Open Space und am JKU Uni Campus erfährst du bei deinem Onboarding.

Wie erhalte ich Zugang zum OIC?

Nach Abschluss deines Mietvertrags und der Registrierung in unserem System beantragen wir für dich deine personalisierte JKU Partner*innenkarte. Damit erhältst du rund um die Uhr – auch am Wochenende - Zugang zum LIT Open Innovation Center.

Welche Öffnungszeiten hat das OIC?

Das LIT Open Innovation Center bietet dir als Member die ganze Woche einen 24-Stunden-Zugang zu den Räumlichkeiten und Arbeitsplätzen. Mit deiner JKU Partner*innenkarte kannst du sowohl die Haupteingangstür als auch den Nebeneingang 24/7 öffnen.

Unser Servicedesk ist von Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 15.00 Uhr besetzt, wo du uns persönlich antriffst. Gerne sind wir auch per Mail unter oic@jku.at erreichbar. Unser Team hilft dir gerne persönlich bei kleinen und größeren Herausforderungen.

Ist der Co-Working Space des OIC barrierefrei zugänglich?

Ja, du kannst alle Bereiche des LIT Open Innovation Centers barrierefrei erreichen. Den entsprechenden Lift dafür findest du links nach dem Haupteingang.

Gibt es eine Bindungsfrist für die Membership?

Nein, es gibt keine Bindungsfrist, aber eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wenn du planst, für mindestens ein Jahr eine Membership abzuschließen, verringert sich dein monatlicher Beitrag.

Welche Nebenkosten fallen an und gibt es verstecke Kosten?

Transparenz ist uns wichtig, daher gibt es bei uns keine versteckten Kosten, versprochen.

Der Preis für Internet, die Nutzung unserer Besprechungsräume und deinen persönlichen Kaffeegenuss sind in deiner Membership schon inkludiert. Nebenkosten können lediglich durch das Drucken oder den Kauf von Getränken anfallen. Diese kannst du direkt beim Kühlschrank bezahlen – auf Vertrauensbasis.

Alles rund um deinen Arbeitsplatz:

Welche Standardausstattung bieten die Arbeitsplätze?

In jedem Tisch sind Strom- und Lan-Anschlüsse fix verbaut. Einen Monitor, Laptop oder Desktop PC musst du selbst mitbringen. Neben einem W-Lan Zugang erhältst du auch die Freischaltung zu unserem internen Raumbuchungssystem für die Meeting- und Seminarräume.

Deinen Schreibtisch kannst du beliebig einrichten und dekorieren, solange es unter die Clean Desk Policy fällt. Alles darüber hinaus in Bezug auf Branding und Sichtbarkeit ist separat mit uns zu vereinbaren. Für vertrauliche Dokumente oder persönliche Gegenstände stehen dir bis zu zwei versperrbare Flightcases zu Verfügung.

Wie viel Stauraum steht mir zu Verfügung und ist dieser versperrbar?

Jeder Arbeitsplatz ist mit einem oder zwei absperrbaren Flightcases ausgestattet. Dort kannst du deine Wertgegenstände wie deinen Laptop, aber auch vertrauliche Dokumente aufbewahren. Außerdem findest du im 1. UG des LIT Spinde zur allgemeinen Nutzung.

Darf ich bei euch im Co-Working-Space Drucken und Scannen?

Im Ober- wie im Untergeschoss des OIC stehen Canon-Geräte zum Drucken, Kopieren (schwarz/weiß und Farbe) und Scannen zur Verfügung. Die Geräte kannst du über deine JKU Partner*innenkarte nutzen.

Kann ich das OIC als Geschäftsadresse nutzen?

Natürlich kannst du das LIT Open Innovation Center auch als Geschäftsadresse verwenden. Die Postfächer dafür befinden sich beim Infodesk. Jedes Unternehmen bekommt auf Anfrage ein eigenes Postfach. Die Uni-Hauspost verteilt die Briefe und Pakete für gewöhnlich täglich um 10.00 Uhr. Über das Fach "Postausgang" können sogar Briefe verschickt werden. Die Portokosten werden intern über die Firmenkund*innennummer verrechnet.

Fragen zum Arbeiten, Meeten und Veranstalten:

Ist es möglich, im Co-Working Space ungestört zu arbeiten? 

Obwohl das LIT Open Innovation Center über 240 Arbeitsplätze beheimatet, ist es dank der zahlreichen Akustikmaßnahmen ruhig und angenehm zu arbeiten. Im Co-Working-Space findest du Telefonboxen und kleine Besprechungsräume für Telefonate oder Online-Meetings. Wenn du eine größere Besprechung geplant hast, kannst du als Member auf einen unserer 12 Meetingräume für bis zu 10 Personen zurückgreifen. Die Buchungen dafür kannst du selbst durchführen und sind auf Fair-Use-Basis in deiner Membership inkludiert.

Kann ich Gäste, Kolleg*innen und Kund*innen empfangen?

Natürlich kannst du das, dafür sind ausreichend Meetingräume und Lounge-Bereiche im ganzen Co-Working Space vorhanden. Den Kaffee und entsprechendes Geschirr findest du in allen fünf Küchen des OIC.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was die anderen Mitglieder im Space machen?

Für die Vernetzung mit unserer Community gibt es wohl keinen besseren Ort als die Küche – davon haben wir im LIT OIC gleich 5 Stück. Um auf kurzem Weg zu kommunizieren, hat das Open Innovation Center einen eigenen Discord Server. Außerdem bieten wir regelmäßige Netzwerkformate wie den Community Morning, LIT Breakfast Briefing oder die Idea Hour für unsere Member an.

Gibt es Räumlichkeiten für größere Veranstaltungen und Events im OIC, die ich nutzen kann?

Das LIT Open Innovation Center verfügt über einen vollausgestatteten Seminarraum für 25 Personen. Dieser kann für kommerzielle Veranstaltungen kostenpflichtig gebucht werden. Bei internen Get-togethers gilt auch hier das Fair-Use-Prinzip.

Außerdem befindet sich im Herzen des Co-Working Spaces das OIC Stufenforum für bis zu 200 Personen mit integrierter Tonanlage für Handmikrophone, Headsets und Streamingset-up sowie Beamer und Redner*innenpult, das du beim Team direkt buchen kannst.

Was dich sonst noch interessieren könnte:

Welche kulinarische Infrastruktur steht mir rund um den Uni-Campus zu Verfügung? Kann ich beim LIT OIC parken?

Egal ob du das Fahrrad oder dein Auto parken möchtest: Am Campus stehen ausreichend Abstellplätze zur Verfügung. Autoparktickets können gegen eine Tagesgebühr von € 2,40 bezahlt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, für eine langfristige Nutzung die entsprechende Parkberechtigung zu erhalten. Die Gebühr für die Dauerparkplätze ist gehaltsabhängig und beläuft sich auf € 59 bis € 131 im Semester. Für Firmen und Institute ist es zusätzlich möglich, personenunabhängig Parkplatzkarten zu beantragen.

Ist das OIC mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar?

Du kannst den JKU Campus und damit auch das LIT Open Innovation Center ausgezeichnet mit den Öffis erreichen. Bei den Straßenbahnlinien 1 und 2 ist die Universität die Endhaltestelle. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof beträgt ungefähr 25 Minuten. Morgens gibt es zusätzlich einen Schnellbus mit einer Fahrzeit von rund 15 Minuten.

Darf ich mein Haustier mitbringen?

Wir finden alle Tiere toll, Hund, Katze oder Maus. Leider sind Tiere am Uni Campus nicht erlaubt, das gilt auch fürs LIT Open Innovation Center.