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LIT Open Innovation Center
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Fragen & Antworten

Information für Besucher*Innen

Nein, dies ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Nein, die Österreichische Citizen Science Konferenz setzt keine Forschungsausbildung oder Anbindung an eine Forschungsinstitution voraus. Interessierte Personen jeglichen Alters und Hintergrundes sind herzlich willkommen sich an der Konferenz zu beteiligen:

  • Menschen, die eigene Citizen Science-Projekte durchführen (wollen) oder über Citizen Science forschen
  • Menschen, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft arbeiten (z.B. Schulen, Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen)
  • Menschen, die in ihrer Freizeit selbst Forschung betreiben (alleine oder in der Gruppe) bzw. bereits aktiv in Citizen Science-Projekten mitforschen 
  • Menschen, die sich über Citizen Science informieren möchten (speziell am 3. Tag der Konferenz, an dem Citizen Science Projekte kennengelernt und ausprobiert werden können

 

Bitte nutzen Sie, wenn möglich, öffentliche Verkehrsmittel, um zur Johannes Kepler Universiät zu kommen. Passend zum Motto ver.antworten tragen Sie damit einen wesentlich Beitrag bei, um den ökolögischen Fußabdruck der Konferenz möglichst gering zu halten.

Alle Details zur Anreise finden Sie hier.

Ja, alle Teilnehmenden müssen die Registrierungsgebühren bezahlen, da die Konferenz kostendeckend organisiert werden muss. Die Registrierungsgebühren decken dabei nur die Kosten für das Catering ab. Die Anmeldung zur Konferenz ist ab 15.12.2022 möglich.

Nein, es sind keine Honorare für Vortragende, Posterpräsentierende, Workshop- oder Schulungsleitende vorgesehen.

Information für die Durchführung von Lightning Talks

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn der Präsentations-Session am richtigen Vortragsort sind, damit wir Verzögerungen des Zeitplanes vorbeugen.

An jedem Präsentationsort wird eine Person anwesend sein, die Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Sie haben 15 Minuten für Ihren Lightning Talk Zeit, im Anschluss gibt es noch 5 Minuten Zeit für Fragen. Für die Moderation der Fragen bzw. um Ihnen Ihre verbleibende Redezeit mitzuteilen steht Ihnen jemand aus unserem Team zur Seite.

Bitte senden Sie uns Ihre Präsentation bis zum 14. April mit dem Betreff „Präsentation_*Ihre LightningTalk Bezeichnung*

Das Format der Präsentation muss entweder in PowerPoint oder PDF sein

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine zusätzliche Datei auf einem USB-Stick oder eine online abrufbare Datei bei der Konferenz zur Hand haben (als Backup bei technischen Schwierigkeiten).

 

Ausschließlich PDF oder Powerpoint.

Sie haben 15 Minuten für Ihren Lightning Talk Zeit, im Anschluss gibt es noch 5 Minuten Zeit für Fragen. Für die Moderation der Fragen bzw um Ihnen ihre verbleibende Redezeit mitzuteilen steht Ihnen jemand aus unserem Team zur Seite.

Ja das wird möglich sein, wir bitten Sie jedoch sich an den 15 Minuten Rahmen zu halten.

Ja, es wird eine 5-minütige Q&A Session nach Talk geben, bei der Fragen aus dem Publikum gestellt werden können.

Bitte seien Sie 15 Minuten vor Beginn der Lightning-Talk Sessions am richtigen Vortragsort. Hier wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass die Lightning Talks an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig abgehalten werden, daher beachten Sie bitte die angegebenen Vortragsorte für Ihren Talk im Programm.

Und nicht 15 vor Ihrem persönlichen Talk, sondern vor Beginn der jeweiligen Sessions. 
 

zB.: Falls Sie ihrem Talk am ersten Tag um 12:20 im Open-Innovation-Center haben, seien Sie bitte um 10:45 schon dort. Da die technische Anleitung für alle Vortragenden gleichzeitig stattfinden wird, damit es zwischen den einzelnen Talks zu keinen Verzögerungen kommt.

Information für die Durchführung eines Workshops

Die Einschreibung zu dem jeweiligen Workshop für die Besucher*innen der Konferenz wird am 1.Tag bei der Registrierung am Welcome-Desk durchgeführt.

Ihr Workshop wird entweder im Open-Innovation-Center oder im Hochschulfondgebäude stattfinden. Wo und an welchem Tag Ihr Workshop stattfinden wird sehen Sie im Programm.

 

An jedem Workshoport wird eine Person anwesend sein, die Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Ihr Workshop beginnt am ersten sowie am zweiten Tag um 13.30 und hat eine Dauer von max. 1.5h.

Sie können ab 12.30 in Ihren jeweiligen Workshopraum und diesen vorbereiten. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn Ihres Workshops am richtigen Workshoport sind.

Alle unsere Räume sind grundsätzlich mit einem Beamer und einem Flipchart ausgestattet. Wenn Sie darüber hinaus Materialien benötigen, bitten wir Sie, diese selbst mitzubringen.

Information für die Durchführung der Posterpräsentationen

Die Poster sollen eine Größe von AO haben und dies in Hochformat.

Es werden gleichzeitig 28 Poster präsentiert und sie werden genügend Platz haben um mit anderen Personen ein Gespräch zu führen.

 

Die Posterpräsentationen finden am 1. Tag von 15.30 – 17.00 statt.

Sie können ab 15.00 die LIT Factory betreten um Ihre Poster an dem Ihnen zugeteilten Platz aufzuhängen. Pinnnadeln dafür bekommen Sie von uns zur Verfügung gestellt

Nein, wir bitten darum die Poster gedruckt mitzunehmen.

Ja, Sie haben bereits eine Nummer zugeteilt bekommen.
Am Präsentationsort wird eine Person anwesend sein, die Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht und Ihnen auch ihren Platz zeigt.

Die Posterpräsentationen werden in der LIT Factory des Open Innovation Centers stattfinden. Die LIT Factory befindet sich wenn man das Foyer des Open Innovation Centers betritt gleich auf der rechten Seite.

Information für die Durchführung eines CABIN-Talks

Am Präsentationsort wird eine Person anwesend sein, die Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Diese Kurzpräsentation wird um 11.00 stattfinden, daher bitten wir Sie 15 min vorher im Stufenforum im Open Innovation Center (wenn Sie ins Foyer kommen, links die Stiegen nach unten) zu sein und sich bei der jeweiligen Moderator*in vor Ort zu melden.

Um das Thema Ihres BoxTalks kurz allen Besucher*innen der Konferenz vorzustellen, starten wir mit einer kurzen Präsentation im Stufenforum, dazu haben Sie max. 1 Minute Zeit (keine Folien).

Diese Kurzpräsentation wird um 11.00 stattfinden, daher bitten wir Sie 15 min vorher im Stufenforum zu sein und sich bei der jeweiligen Moderator*in vor Ort zu melden.

Die Reihenfolge der Vorstellung ist wiederum nach der Reihenfolge der Nummer die Ihnen hier zugeteilt wurde.

Nach der Vorstellung begeben Sie sich bitte zu der Ihr zugeteilten Box. 

1-2 Folien, da die Zeit nur auf 1min begränzt ist.

Information für die Durchführung eines Forschungskiosk

Dies wird am 21.April.2023 (3.Tag) von 09.00-12.30 am Linzer Hauptplatz stattfinden, im Bereich zwischen Innovationshauptplatz (Pfarrgasse 3, 4020 Linz) & Infocontainer.

Am Präsentationsort wird eine Person anwesend sein, die Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Sie können an demselben Tag ab 08.00 Ihre jeweiligen Forschungskioske vorbereiten.

Es wird eine Kioskzuteilung geben, dafür beachten Sie bitte die Nummer die Ihnen hier zugeteilt wurde. Dazu beachten sie bitte diesen Programmpunkt.

Vorort wird ein Tische zur Verfügung stehen. Bitte teilen Sie uns mit, wenn falls Sie einen Stromanschluss benötigen.

Die Forschungskioske sind als Freiluft-Event geplant, bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung im Alten Rathaus (Hauptplatz 1, 4020 Linz) der Stadt Linz stattfinden.

Sie können zum Ausladen auf den Hauptplatz der Stadt Linz fahren. Aber bitte beachten Sie, dass es am Hauptplatz keine Parkmöglichkeit gibt und nutzen Sie ggf. die Tiefgarage.

Ja es gibt das öffentliche Internet der Stadt Linz.