Zur JKU Startseite
LIT Robopsychology Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dr. phil. Benedikt Leichtmann, MSc

Dr. phil. Benedikt Leichtmann hat Psychologie im Bachelor und Master an der Universität Ulm und während eines Auslandssemesters an der North Carolina State University studiert. Nach seinem Masterstudium unterstützte er die praxisnahe Forschung im Bereich Angewandter Psychologie am Institut für Arbeitswissenschaft an der Universität der Bundeswehr München und am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. Er promovierte 2021 in Psychologie an der RWTH Aachen mit einer Arbeit zur ganzheitlichen Bewertung sozialverträglicher Mensch-Roboter-Interaktion bei Prof.in Dr.in-Ing.in Verena Nitsch.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt er sich vorrangig mit der nutzer*innen-zentrierten Gestaltung und Evaluation von Mensch-Technik-Interaktion, insbesondere Robotern und Künstlicher Intelligenz, und der Implementierung solcher Systeme in real-weltliche soziale Kontexte unter psychologischen Gesichtspunkten. Das Ziel der Forschung ist dabei die Verbesserung der Nutzer*innenakzeptanz, der Systemperformanz, Usability und dem Wohlbefinden der Nutzer*innen.

Seit Dezember 2020 führt Dr. phil. Benedikt Leichtmann seine Psychologische Forschung zur Interaktion zwischen Mensch und Technik am LIT Robopsychology Lab als Wissenschaftlicher Mitarbeiter fort.