Zur JKU Startseite
LIT Robopsychology Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Thomas Meneweger

Thomas Meneweger Porträtfoto ©BADER-IMAGES.com

Thomas Meneweger studierte Soziologie an der Universität Salzburg, wo er sich derzeit noch dem Abschluss seines Dissertationsprojektes im Bereich Human-Computer Interaction widmet. Seit April 2022 ist Thomas als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LIT Robopsychology Lab tätig, um seine Forschung über das Technologieerleben mit automatisierten Systemen zu vertiefen. Mittels qualitativer Forschungsmethoden untersucht Thomas das menschliche Erleben beim Umgang mit automatisierten und ubiquitären Systemen. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem Technologieerleben und den Arbeitspraktiken von Arbeiter*innen in zunehmend vernetzten und automatisierten Produktionsumgebungen (z.B. Fließbandarbeit, Zusammenarbeit mit kollaborativen Robotern).