Zur JKU Startseite
Medizinische Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Willkommen an der Medizinischen Fakultät!

Von der modernsten virtuellen Anatomie-Vorlesung im JKU medSPACE bis hin zum Krankenbett der Patient*innen: das Medizinstudium und die medizinische Forschung an der JKU Linz.

Die Medizinische Fakultät der JKU steht für herausragende Leistungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Patient*innenversorgung. Gemeinsam mit dem Kepler Universitätsklinikum bildet der Medizinische Campus in Linz das Zentrum für Spitzenmedizin in Oberösterreich.

Als erste österreichische Universität bietet die JKU das Studium der Humanmedizin als zweistufiges Studium im Bachelor-Master-System gemäß den Bologna-Kriterien an. Mit der Medizinischen Universität Graz (MUG) konnte eine etablierte österreichische Medizinische Universität als Kooperationspartner mit hoher Expertise in der Vorklinik für die gemeinsame Durchführung des Bachelorstudiums Humanmedizin gewonnen werden.

Von der weltweit modernsten virtuellen Anatomie-Vorlesung im JKU medSPACE bis hin zum praxisorientierten Unterricht am Krankenbett erhalten Mediziner*innen der neuen Generation modernste medizinische Lehre vermittelt.

Das 2021 neu eröffnete Lehr- und Forschungsgebäude prägt das gesamte umliegende Spitalsviertel und ist das Herzstück der Medizinischen Fakultät. Mit dem 2022 neu eröffneten JKU medLOFT wurde ein Veranstaltungszentrum geschaffen, das exzellent für Netzwerk- und medizinische Fachveranstaltungen geeignet ist.

Medizinische Fakultät

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

MED Campus I
Gebäude ADM, 8. OG
Krankenhausstraße 5
4020 Linz

Telefon Med. Fakultät

+43 732 2468 5060

E-Mail Med. Fakultät

vizerektorat-medizin(at)jku.at

Zentrum für Medizinische Lehre (ZML)

zml(at)jku.at

Veranstaltungsmanagement MED

med-vam-va(at)jku.at

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

News

News 21.02.2024

Interfakultäre Partner*innensuche im JKU medSPACE

KI ist in aller Munde. Doch welche wichtige Rolle KI im medizinischen Bereich spielen kann, wurde bei der interfakultären Vernetzungsveranstaltung „KI in der Medizin und Medizintechnik“ im JKU medSPACE deutlich. In 24 Kurzpräsentationen gaben Wissenschaftler*innen Einblick in ihre Forschungsgebiete, wo sie KI bereits einsetzen und was sie benötigen, um künftig noch mehr voreinander profitieren zu können. Die Veranstaltung, die von Vizerektorin Drda und Prof. Klambauer initiiert und von Vizerektorin Bonanni und Dekan Ferscha eröffnet wurde, begeisterte alle Teilnehmer*innen  und alle waren sich einig: „Eine große Perspektive liegt vor uns“. Die nächste Veranstaltung zur Vertiefung der Kollaborationen ist bereits für September 2024 geplant.

News 16.02.2024

FemMED World Café: So geht’s weiter!

Das 2022 gegründete „FemMED“ Netzwerk soll Forscherinnen an der Medizinischen Fakultät sichtbar machen und fördern.

femMED-Cafe; Credit: JKU
News 07.02.2024

Fasching in der MED

Das "Narrentreffen" im JKU medLOFT war auch heuer wieder bunt und vielfältig. Die gute Stimmung war ansteckend und erreichte ihren Höhepunkt, als Rektor Koch als Dino verkleidet die "Bühne" betrat. Närrisch und lustig - eine unvergessliche Happy Hour Karneval in der Medizinischen Fakultät.

JKUmedSpace Fasching
News 02.02.2024

Universitätsklinik für Neurologie erhält Forschungsförderungspreis

Der Forschungsförderungspreis der Erste Bank wurde kürzlich in der Wiener Ärztekammer verliehen.

Events

Event 17.04.2024

Update Aorta 2024

Die Universitätsklinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, das Zentrales Radiologie Institut des Kepler Universitätsklinikums und die Abteilung Virtuelle Morphologie der JKU Medizinische Fakultät laden herzlich zur Veranstaltung Update Aorta 2024 ein. 

Event 25.04.2024

Onko im Focus: Ösophagus und Magen

Eine neue Fortbildungsreihe über onkologische Chirurgie und konservative Therapie für Ärzte und Ärztinnen.

Event 16.05.2024

8. Kepler Science Day

Die Medizinische Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), das Kepler Universitätsklinikum (KUK), die FH Oberösterreich (FH OÖ), die FH Gesundheitsberufe OÖ (FHG OÖ), die Upper Austrian Research (UAR) und der Medizintechnik-Cluster (MTC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria laden Sie herzlich zum 8. Kepler Science Day ein.

„Mich haben die persönliche Komponente und das neue Lehrkonzept begeistert. Das Modulsystem mit Studium in Linz und Graz finde ich toll und ist eine echte Bereicherung.“
Anna Brauner
Bachelorstudium Humanmedizin
Informationen zu den Fotorechten