News & Events

Nachruf

Die Johannes Kepler Universität Linz und das Zentrum für Medizinische Lehre trauern um OA Dr. Otmar Janko

News
Impfung an der JKU Impfstraße

Start für betriebliche Impfaktion für Uni-Angehörige der oberösterreichischen Hochschulen an der JKU

 Uni-Angehörige der Johannes Kepler Universität Linz und anderer oberösterreichischen Hochschulen haben ab heute die Möglichkeit zu einer Covid-19…

News
Priv.-Doz. Dr. Mayer, Vizerektorin Elgin Drda, Priv.-Doz. Dr. Mariacher

Habilitationsurkunden an Richard Mayer und Siegfried Mariacher verliehen

Priv.-Doz. Dr. Richard Mayer, Gynäkologie und Geburtshilfe & Priv.-Doz. Dr. Siegfried Mariacher, Augenheilkunde und Optometrie wurden im Mai…

News
Maren Engelhardt

Fluch oder Segen: Das Altern

Warum altern wir? Welchen Anteil haben die Gene? Zellbiologin Prof. Maren Engelhardt erzählt über den Prozess des Alterns.

News
Maren Engelhardt

Neuer Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät der JKU
 

Mit Mai 2021 wurde der Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz mit Maren Engelhardt…

News
Covid-Spike

Andock-Methode von Covid gefilmt

JKU Forscher*innen haben erstmals Videoaufnahmen des Spike-Proteins des Covid-Virus erstellt.

News
Anna-Sophie Mursch-Edlmayr; Credit: KUK

Drei Top-Medizinerinnen habilitieren sich an der Medizinischen Fakultät der JKU

Die Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen haben die venia docendi für Medizin erhalten.

News

MedAT-Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium: 17.823 Anmeldungen

Ende März endete die Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren der Med Unis in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der JKU.

News
Habilitation von Doktor Manfred Schmidt

Habilitationsurkunde für Chirurg Dr. Manfred Schmidt

Schmidt wurde nun die venia docendi für das Fach „Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie“ verliehen.

News
Professor Bernd Lamprecht, Credit: KUK

Schulmonitoring leistet wichtigen Beitrag zu einem sicheren Unterricht

In der Schulgurgelstudie, die vom 1. bis 18. März durchgeführt wurde, sind 16 von 7.523 Schüler*innen und Lehrkräfte positiv auf SARS-CoV-2 getestet…