News & Events

Nachruf

Die Johannes Kepler Universität Linz und das Zentrum für Medizinische Lehre trauern um OA Dr. Otmar Janko

News
Maren Engelhardt

Neuer Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät der JKU
 

Mit Mai 2021 wurde der Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz mit Maren Engelhardt…

News
Covid-Spike

Andock-Methode von Covid gefilmt

JKU Forscher*innen haben erstmals Videoaufnahmen des Spike-Proteins des Covid-Virus erstellt.

News
Anna-Sophie Mursch-Edlmayr; Credit: KUK

Drei Top-Medizinerinnen habilitieren sich an der Medizinischen Fakultät der JKU

Die Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen haben die venia docendi für Medizin erhalten.

News

MedAT-Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium: 17.823 Anmeldungen

Ende März endete die Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren der Med Unis in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der JKU.

News
Habilitation von Doktor Manfred Schmidt

Habilitationsurkunde für Chirurg Dr. Manfred Schmidt

Schmidt wurde nun die venia docendi für das Fach „Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie“ verliehen.

News
Professor Bernd Lamprecht, Credit: KUK

Schulmonitoring leistet wichtigen Beitrag zu einem sicheren Unterricht

In der Schulgurgelstudie, die vom 1. bis 18. März durchgeführt wurde, sind 16 von 7.523 Schüler*innen und Lehrkräfte positiv auf SARS-CoV-2 getestet…

News
Spirochaete-Rastersondenmikroskopie

Zecken-Gefahr: Borreliose-Erreger setzen auf Mobilität

Wie es den Borreliose-Erregern gelingt, das Immunsystem zu überwinden, hat eine JKU Forscherin herausgefunden. Der Trick: Mobilität.

News
Susanne Kimeswenger

Auszeichnung für JKU Dermatologin

Dr.in Susanne Kimeswenger wurde von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) der Translational Research Prize verliehen.

News
Impfung gegen Covid-19; Credit: Pixabay

Corona-Impfstart an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz

An der Medizinischen Fakultät der JKU startet nächste Woche die erste Teilimpfung mit dem Vakzin AstraZeneca für Fakultätsangehörige.