Die JKU trauert um Prof. Wolfgang Schlöglmann

Prof. Wolfgang Schlöglmann (1944-2021) ist am 4. Jänner 2021 im 77. Lebensjahr verstorben.

Schlöglmann wurde am 15. Februar 1944 in Freistadt (Oberösterreich) geboren. Er arbeitete als Chemielaborant in den Österreichischen Stickstoffwerken in Linz, ehe er die Abendmatura ablegte und Mathematik und Physik in Wien studierte. 1970 kam er als Assistent und Lehrbeauftragter für Mathematik nach Linz und promovierte 1974 zum Doktor der Technischen Wissenschaften. 1984 habilitierte er für das Fach "Didaktik der Mathematik".

Seine Hauptforschungsgebiete waren Realitätsbezogener Mathematikunterricht, Erwachsene und Mathematik, Psychologie und Mathematik/Lernpsychologie. Aber Schlöglmanns Interessen reichten weiter. Er war zudem stark an Geschichte und Philosophie der Mathematik interessiert. Dank schuldet ihm die JKU aber auch für sein Engagement und seine Beteiligung an der Einrichtung und Durchführung von Studienberechtigungslehrgängen an der JKU.

Die JKU wird Wolfgang Schlöglmann als hervorragenden Lehrenden und große Forschungspersönlichkeit in Erinnerung behalten.

Professor Wolfgang Schlöglmann (1944-2021) Professor Wolfgang Schlöglmann (1944-2021)